Die Experten: 25. August 2008

Warum hinter der Teilung von DVD-Serienboxen auch wirtschaftliche Entscheidungen stecken, weiß Markus Ruoff. Außerdem sprach Markus Ruoff mit Verantwortlichen der ProSiebenSat.1 Group über die Umstellung auf das 16:9-Format. Wann die neue Staffel der «Simpsons» startet, erfahren Quotenmeter.de-Leser zuerst. Außerdem: Wieder interessante Antworten zu Ihren brennenden Fragen.

Manuel: Ich habe gelesen, dass ProSieben die 19. Staffel von «Die Simpsons» in der Primetime zeigen wird. Gibt es schon einen genauen Sendetermin?

Markus Ruoff: Alle Fans der gelben Familie sollten sich den 06. Oktober 2008 dick im Kalender markieren. An diesem Tag startet ProSieben um 20.15 Uhr die mittlerweile schon 19. Staffel von «Die Simpsons». Zum Auftakt zeigt ProSieben zwei neue Folgen und ab der Woche darauf ist jeweils um 20.15 Uhr eine Erstausstrahlung und um 20.45 Uhr eine Wiederholung aus der 18. Staffel zu sehen.

Steven: Ich habe gelesen, dass ab September 2008 die ersten beiden Staffeln von «Eureka» am Sonntagnachmittag wiederholt werden. Da aber die zweite Staffel von «Kyle XY» 23 Episoden umfasst, wird die Serie nun vorzeitig abgebrochen. Wird ProSieben die restlichen Folgen auf einem anderen Sendeplatz ausstrahlen?

Markus Ruoff: ProSieben wird am 07. September 2008 die vorerst letzte Folge von «Kyle XY» zeigen (außerplanmäßig sogar erst um 17.00 Uhr). Damit wird die Ausstrahlung nach 13 von 23 Folgen abgebrochen. Dies hat auch einen einfachen Grund: ProSieben strahlt die Serie im gleichen Rhythmus wie ABC Family aus – so zumindest die offizielle Aussage einer Sendersprecherin im Gespräch mit mir. Zur Erklärung: Der amerikanischen Kabelsender unterbrach die Ausstrahlung im September 2007 ebenfalls nach der 13. Folge (weil diese mit einem Cliffhanger endet) und setzte die Serie erst im Januar dieses Jahres fort. ProSieben will die restlichen Folgen im kommenden Jahr zeigen. Wenn man sich tatsächlich an den Rhythmus von ABC Family hält, dann müsste es im Januar 2009 weitergehen.

Mario: Besteht die Chance, dass die Serie «The Shield» bald wieder im Free-TV zu sehen sein wird? Wenn nicht, werden auch die letzten Staffeln in deutscher Sprache auf DVD verkauft werden?

Markus Ruoff: Man soll zwar niemals nie sagen, aber «The Shield» räume ich persönlich keine Chancen mehr im Free-TV ein. kabel eins-Unternehmenssprecherin Diana Schardt äußerte sich auf Nachfrage ebenfalls sehr deutlich: „Im Moment gibt es keine Pläne «The Shield» wieder ins Programm zu nehmen.“ Ein anderer Sender wird an der Serie wohl kaum Interesse zeigen. Denn welcher Sender hat an einer Serie Interesse, die bei der letzten Ausstrahlung teilweise noch nicht einmal einen Prozent Marktanteil erreicht hat? Ich zweifele nicht daran, dass auch die letzten Staffeln der Serie auf DVD veröffentlicht werden (immerhin erschien die vierte Staffel erst vor wenigen Wochen auf DVD).

Sebastian: Gibt es eine auch nur eine ansatzweise realistische Chance, dass Sat.1 die dritte Staffel von «The Unit» zeigen wird?

Markus Ruoff: Die dritte Staffel von «The Unit» ist bei Sat.1 weiterhin eingeplant, wie eine Sendersprecherin auf Anfrage betonte. Nur ein konkreter Sendetermin beziehungsweise Sendeplatz (wahrscheinlich wieder am Donnerstag) steht bislang noch nicht fest.

Christof: Haben Sie Informationen darüber, ob die Serie «Moonlight» hierzulande auf DVD veröffentlicht wird?

Markus Ruoff: Meinen Informationen zufolge wird die erste und zugleich einzige Staffel von «Moonlight» ab dem 17. November 2008 auf DVD zu kaufen sein.

Giulia: Ich würde gerne wissen, weshalb der ZDFdokukanal die angekündigten Wiederholungen von «Veronica Mars» nun doch nicht ab August dieses Jahres ausstrahlt.

Markus Ruoff: Wie das ZDF selbst auf seiner Internetseite schreibt, liegt der Grund in „unvorhergesehenen lizenzrechtlichen Problemen“. Man verspricht den Fans zwar eine Wiederholung von «Veronica Mars» - allerdings nicht mehr in diesem Jahr. Im Klartext heißt dies: Das ZDF besitzt für dieses Jahr keine Rechte mehr an der Serie. Aufgrund dieser Lizenzsituation sei daher eine Ausstrahlung erst im kommenden Jahr möglich, teilte ein ZDF-Sprecher auf Anfrage mit. Ursprünglich sollten die drei Staffeln von «Veronica Mars» ab dem 09. August 2008 täglich um 20.30 Uhr im ZDFdokukanal zu sehen sein.

Lilli: Wer legt eigentlich fest, dass einige TV-Serien in getrennten DVD-Boxen erscheinen? Aufgrund des Autorenstreiks haben einige Serien weniger Folgen als reguläre Staffeln. Trotzdem erscheinen sie zuerst in geteilten DVD-Boxen. Welchen Sinn, außer Geldgier, macht dieses Vorhaben?

Markus Ruoff: Ich muss einmal eine Lanze für die DVD-Verleihe brechen. Man kann das DVD-Verkaufsgeschäft bis zu einem gewissen Grad an verkauften DVD als Verlustgeschäft bezeichnen. Die DVD-Vertriebsfirmen legen in den meisten Fällen sogar drauf, denn die Kosten für die Lizenzgebühren (Urheberrechte am Filmmaterial, an der oder den Synchronisationen und den Untertiteln), Werbung, Layout/Design/Menügestaltung, DVD-Produktion und den Transport etc. sind garantiert nicht zu unterschätzen. Daher kann mir keiner erzählen, dass ein Film wie «Keinohrhasen» bei einem Verkaufspreis von 8,49 Euro rentabel ist. Und die Erstauflage beträgt in der Regel je nach Aktualität und Genre zwischen 10.000 und 50.000 Stück. Damit am Ende etwas herausspringt, müssen mindestens mehrere 10.000 DVDs verkauft werden. Die Verleihe verweisen offiziell auch immer auf die starke Nachfrage nach DVD-Boxen von TV-Serien innerhalb kürzester Zeit nach deren Fernsehausstrahlung. Außerdem darf man den psychologischen Aspekt nicht vergessen: Ein Kunde ist eher bereit zweimal in Abständen zwischen 25 Euro und 35 Euro auszugeben als sofort einmal zwischen 50 und 70 Euro. Dennoch möchte ich nicht vollkommen ausschließen, dass dahinter manchmal auch „Geldgier“ steckt. Wer jetzt immer noch geteilte DVD-Boxen boykottieren will, muss sich halt weiterhin ein wenig länger gedulden bis «Lost» & Co. in einer gesamten Staffelbox veröffentlicht werden. Und zu guter Letzt noch: In anderen Länder ist die Teilung von DVD-Boxen ebenfalls eine gängige Praxis.

Marco: Warum setzt ProSiebenSat.1 bei Spielfilmen noch so wenig auf das 16:9-Format und strahlt diese im Letterbox-Format aus, wohingegen die gleichen Filme beim ORF in 16:9 gezeigt werden? Auf Sat.1 ist der 16:9 Anteil sehr gering und auf kabel eins gab es noch gar keine Ausstrahlungen in 16:9. Was hat das für Gründe?

Markus Ruoff: ProSieben, Sat.1 und kabel eins werden ihr Programm in den nächsten Monaten sukzessive auf das 16:9-Format umstellen, ehe ab dem 01. November 2008 der Großteil des Programms komplett auf das Breitbildformat umgestellt wird. Bei ProSieben sollen nun vermehrt Spielfilme und auch alle neuen Primetime-Serien „auf jeden Fall“ in 16:9 ausgestrahlt werden. Selbst die Ausstrahlung einiger Nachmittagsserien im 16:9-Format sei nicht ausgeschlossen, wie ProSieben-Sprecherin Susanne Lang im Gespräch mit mir mitteilte. Bei Sat.1 werden neben der neuen Telenovela «Anna und die Liebe» auch die neuen Folgen von «Der Bulle von Tölz», «Criminal Minds», «NCIS» und «Numb3rs» in 16:9 laufen. Zudem werden bereits alle neuen eigenproduzierten Serien, Spielfilme, Shows und Infotainment-Formate in 16:9 produziert. Einige Daytime-Programme wie die Court- und Crime-Shows werden allerdings zunächst weiterhin in 4:3 laufen, da dies noch aktuelle Staffeln sind. Champions League- und UEFA Cup-Spiele werden grundsätzlich in 16:9 übertragen. Ausnahmen sind zum Beispiel möglich, wenn der Ball in Spanien rollt, denn dort gibt es laut Sat.1-Sprecherin Jutta Kehrer nur 4:3. kabel eins wird erst ab November dieses Jahres seine Programme in 16:9 ausstrahlen. Neue Folgen von «Ghost Whisperer», «Medium», «Mein neues Leben» und Co. sind daher zunächst weiterhin nur im 4:3-Format zu sehen.

Carolin: Können Sie mir sagen, wann Nick neue Folgen von «Avatar – Herr der Elemente» zeigen wird?

Markus Ruoff: Ab dem 09. November 2008 zeigt Nick die neuen Folgen von «Avatar – Herr der Elemente». Eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. Um die Fans auf die neuen Folgen einzustimmen, sendet Nick vom 19. September 2008 bis 08. November 2008 täglich um 19.15 Uhr die ersten beiden Staffeln in der Wiederholung.

Sebastian: Gibt es schon Informationen, wann ProSieben die erste Staffel von «Chuck», «Gossip Girl» und «The Big Bang Theory» ausstrahlen wird?

Markus Ruoff: Alle drei Serien werden voraussichtlich nicht vor 2009 bei ProSieben laufen.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
25.08.2008 12:30 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/29336