Einigung: Kein Streik bei Bavaria

Bis zum Ende des Jahres 2009 sind die Stellen bei der Bavaria Film- und Fernsehstudios GmbH gesichert, wie das Unternehmen mitteilte.

In der vergangenen Nacht haben die Geschäftsführung der Bavaria Film- und Fernsehstudios GmbH und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, kurz ver.di, einen Sanierungstarifvertrag für die Abteilung Dekorationsbau der Bavaria Studios unterzeichnet.

Im Vorfeld wurde bekannt, dass ver.di einen Streik plane, da man zehn Stellen abbauen wollte. Die Abteilung Dekorationsbau sollte von 25 auf 15 Mann reduziert werden. Während fünf Mitarbeiter endgültig entlassen wurden, können fünf ihre Stellen weiter behalten. Die zwei Parteien haben eine Vereinbarung bis zum Jahresende 2009 getroffen, sodass die Beschäftigten weiterhin bei dem Unternehmen arbeiten können.




Das Verhandlungsergebnis soll die Leistungsfähigkeit des Dekorationsbaus der Bavaria Studios über das Jahr 2008 hinaus sichern, indem die Gewerkschaft flexibleren Regelungen im Zusammenhang mit der Arbeitszeitgestaltung zugestimmt hat.
28.08.2008 12:12 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Bavaria Kurz-URL: qmde.de/29401