Kalenderblatt: Samstag, 30. August 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute wird der Künstler Helge Schneider 53 Jahre alt. Der Mann, dessen Werk besonders durch seine Improvisation gekennzeichnet ist, veröffentlicht Musik, Bühnenstücke, Romane, Filme und auch Zeichnungen. Neben dem Element der Improvisation ist auch sein spezieller Humor stilbildend, der auch Grundlage für die Songerfolge wie „Katzeklo“ oder „Das Möhrchen-Lied“ war. Vier Kinofilme, u.a.«Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem», hat er selber produziert und wirkte in vielen als Schauspieler mit, so zuletzt als Adolf Hitler in der umstrittenen, aber erfolgreichen Komödie «Mein Führer».


Es war eine Überraschung als RTL im Juli 2007 bei der Programm-Pressekonferenz ankündigte, ein neues Magazin namens «Punkt XL» ins Programm zu nehmen. Sehr viel stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest – vermutlich entständen die RTL-Pläne erst nach dem Aus der zum Schluss überaus erfolgreichen Sat.1-Magazins «Sat.1 am Mittag». Moderieren sollte ursprünglichen Plänen zufolge Miriam Lange, als Sendeplatz wählte man den 13.00 Uhr-Slot. Nun macht man vor genau einem Jahr eine kleine Rolle rückwärts: Anfang August 2007 zeigten die Kölner zweistündige Jubiläumsausgaben von «Punkt 12» und landeten damit einen großen Erfolg. Aus diesem Grund wird man ab 15. Oktober 2007 kein zweites «Punkt»-Magazin zeigen, sondern «Punkt 12» dauerhaft auf zwei Stunden Sendezeit ausweiten, wie man am Donnerstag vor einem Jahr mitteilte.


2,13 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten vor einem Jahr die Sendung «Popstars» am Donnerstag – damit lag man relativ konstant. Die Quote fiel dennoch leicht, weil an diesem Tag mehr Menschen fern sahen als in den Vorwochen. Gemessen wurden diesmal 15,2 Prozent Marktanteil, die die letzte Workshop-Woche in Füssen sahen. Richtig erfolgreich lief es dann aber für «TV Total». Stefan Raab beendete die erste Woche nach der Sommerpause – in der er kein einziges Mal Quoten unterhalb der Elf-Prozent-Marke holte, mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 1,24 Millionen Menschen sahen seine Late-Night-Show, in der unter anderem Mike Krüger zu Gast war.


Nick Conklin (Michael Douglas) ist ein echt harter Cop beim New York Police Department. Kürzlich hat er mit seinem Kollegen Charlie (Andy Garcia) den berüchtigten Yakuze-Killer Sato (Yusaka Matsuda) gefasst, jetzt soll dieser an die japanische Polizei übergeben werden. Doch die Übergabe misslingt, die beiden Cops gehen in eine Falle und Sato entkommt... Die japanische Polizei nimmt die Ermittlungen auf, Nick lässt es sich aber nicht nehmen, auf eigene Faust nachzuforschen. Er findet heraus, dass Sato in einen Handel mit Falschgeld im Umkreis von Yakuza-Gangs verwickelt ist. Charlie muss die Neugier seines Partners schließlich mit dem Leben bezahlen...

«Black Rain» | Actionthriller, USA 1989 | Mit Michael Douglas, Andy Garcia und Kate Capshaw | Um 20:15 Uhr bei kabel eins



Beim Gesamtpublikum werden das Erste mit Jörg Pilawas «Frag doch mal die Maus » und das ZDF mit dem Finale des «Grand Prix der Volksmusik» die Zuschauerzahlen bestimmen. Ersteres dürfte mangels Showkonkurrenz auch in der jüngeren Zielgruppe ziemlich erfolgreich sein. Bei den Privatsendern ist kein offensichtlicher Sieger vorherzusagen: Die Liebeskomödie «Notting Hill» bei RTL sollte ordentliche Zahlen erreichen, aber der ProSieben-Film «Herz im Kopf» und der Zeichentrick «Till Eulenspiegel» in Sat.1 könnten für eine Quotenüberraschung sorgen.
30.08.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/29437