Boxen, Maus & Bundesliga: Das Erste stark wie selten

Um ein Haar hätte sich das Erste am Samstag die Marktführerschaft beim jungen Publikum gesichert. Zahlreiche Sendungen punktete bei Jung und Alt gleichermaßen.

Foto: ARDMit einem Marktanteil von gerade mal 11,3 Prozent sicherte sich RTL am Samstag die Marktführerschaft beim jungen Publikum vor Sat.1 mit 11,2 Prozent - den dritten Platz belegt unweit davon entfernt überraschend das Erste. Auf starke 10,9 Prozent brachte es der Sender, der eigentlich nicht unbedingt für Jugendwahn steht.

Zu verdanken hat man den Erfolg zahlreichen Sendungen und dabei nicht zuletzt Jörg Pilawas Rateshow «Frag doch mal die Maus», die anders als viele Samstagabendshows der ARD mit 4,12 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,6 Prozent eben nicht nur beim Gesamtpublikum beliebt war. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,23 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für sehr überzeugende 15,5 Prozent - damit lag das Erste hier nur knapp hinter dem RTL-Film «Notting Hill».




Und auch zu später Stunde war man erfolgreich unterwegs. Den Sieg von Schwergewichtsboxer Nikolai Valuev gegen John Ruiz ließen sich ab 23:10 Uhr im Schnitt 990.000 junge Zuschauer nicht entgehen, was für 15,6 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt schalteten 4,06 Millionen Zuschauer - um diese Uhrzeit ließ das den Marktanteil auf herausragende 28,3 Prozent. Überzeugend schnitt darüber hinaus auch die Bundesliga-«Sportschau» am Vorabend ab, die bei Jung und Alt mit Marktanteilen von mehr als 20 Prozent für einen perfekten Start in einen erfolgreichen Abend sorgte.
31.08.2008 08:57 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29453