Wie lief es für «Notting Hill» bei RTL? Konnten Sat.1 und ProSieben mit ihren Filmen punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Ein überaus erfolgreicher Abend für das Erste: Gleich zu Beginn punktete der Sender mit der Rateshow «Frag doch mal die Maus» bei 4,12 Millionen Zuschauern, ehe zu später Stunde noch 4,06 Millionen Menschen den Boxkampf zwischen Nikolai Valuev und John Ruiz verfolgten. Der Marktanteil lag hier bei tollen 28,3 Prozent. Zudem überzeugten «Frag doch mal die Maus» und Boxen auch beim jungen Publikum: Hier beliefen sich die Marktanteile auf 15,5 und 15,6 Prozent. Damit musste sich das Erste zur besten Sendezeit nur knapp den Kollegen von RTL geschlagen geben, die mit der Wiederholung von «Notting Hill» auf 16,6 Prozent der Werberelevanten kamen.
Insgesamt sah es für die Liebeskomödie mit Julia Roberts und Hugh Grant allerdings nicht ganz so gut aus: Hier kam der Kölner Sender nicht über 1,91 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil hinaus. Die anschließende Free-TV-Premiere des Thrillers «Hide and Seek - Du kannst dich nicht verstecken» fiel zudem mit nur 1,10 Millionen Zuschauern sowie 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe durch. Doch nicht nur RTL hatte am Samstagabend mit Problemen zu kämpfen: So erreichte der Zeichentrickfilm «Till Eulenspiegel» in Sat.1 nur 1,20 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent der Jungen, ProSieben blieb mit «Herz im Kopf» bei 1,15 Millionen hängen und kam in der Zielgruppe nicht über 9,3 Prozent hinaus. Immerhin machte «Steven Seagal - Out for a Kill» danach mit 12,7 Prozent seine Sache besser.
In puncto Gesamtreichweite konnte allenfalls noch das ZDF mit seinem «Grand Prix der Volksmusik» überzeugen, den sich 3,66 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. Erwartungsgemäß schlecht sah es jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo die Show auf gerade mal 200.000 Zuschauer dieser Altersklasse sowie 2,5 Prozent Marktanteil kam. Zum Schluss noch ein Blick auf die kleinen Sender, von denen VOX am Samstag die Nase vorn hatte. «Mein Partner mit der kalten Schnauze - Jetzt erst recht!» unterhielt 1,27 Millionen Menschen und war damit sogar erfolgreicher als Sat.1 und ProSieben. Der Marktanteil lag bei guten 5,8 Prozent und auch in der Zielgruppe mit 9,2 Prozent im grünen Bereich.
RTL II setzte derweil auf «Arlington Road» und kann ebenfalls zufrieden sein: 7,9 Prozent betrug der Marktanteil des Spielfilms bei insgesamt 1,04 Millionen Zuschauern. Für kabel eins blieben bei «Black Rain» noch 980.000 Zuschauer übrig, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf ordentliche 6,7 Prozent.
Die Tagesmarktanteile Das Erste konnte sich am Samstag mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum locker gegen das ZDF durchsetzen, das mit 10,6 Prozent einen schwarzen Tag erlebte. Sat.1 landete mit 9,0 Prozent auf Rang drei vor RTL mit sehr schlechten 7,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).
In der Zielgruppe holte sich RTL die Marktführerschaft, doch mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent lagen die Kölner gerade mal 0,1 Prozentpunkte vor Sat.1. Richtig gut lief es für das Erste, das mit 10,9 Prozent weit über dem eigenen Schnitt auf Position vier vor Sat.1 mit 9,7 Prozent lag. Dahinter: VOX (7,1 Prozent), RTL II (6,5 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und das ZDF (4,3 Prozent).
31.08.2008 09:22 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/29455