RTL: «Schatz der Nibelungen» setzt sich durch

Nach zahlreichen Film-Flops gelang RTL mit der «Jagd nach dem Schatz der Nibelungen» endlich wieder ein Erfolg. In der Zielgruppe gab's den Tagessieg.

Logo: RTLWenig Glück war RTL in letzter Zeit mit eigenproduzierten Filmen beschieden. Umso gespannter dürfte man in Köln nun auf die Einschaltquoten eines der teuersten Spielfilm-Projekte gewartet haben. Die beste Nachricht zuerst: Man kann aufatmen.

Der am Sonntagabend ausgestrahlte Abenteuerfilm «Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen» mit Benjamin Stadler und Bettina Zimmermann in den Hauptrollen lief zwar nicht alles überragend, sicherte sich allerdings dennoch mit recht deutlichem Vorsprung auf «Men in Black» bei ProSieben die Marktführerschaft zur besten Sendezeit. 2,70 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 21,6 Prozent bescherten RTL also den Tagessieg, «Men in Black» kam zur gleichen Zeit auf 17,7 Prozent der Werberelevanten.




Insgesamt kann man in Köln ebenfalls zufrieden sein mit den Zahlen: 4,16 Millionen Zuschauer begeisterten sich für die Schatzsuche made in Germany und sorgten hier für gute 14,7 Prozent Marktanteil - einzig der «Tatort» war mit 6,72 Millionen Zuschauern noch beliebter. Die Quoten dürfte unterdessen auch ProSieben Mut machen, schließlich versuchen auch die Münchner heute Abend im Fall des «Bibelcodes» ihr Glück mit dem Abenteuer-Genre.
01.09.2008 09:14 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29465