Kalenderblatt: Mittwoch, 03. September 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Charlie Sheen feiert heute seinen 42. Geburtstag. Der US-amerikanische Filmschauspieler mit spanischen und irischen Wurzeln begann seine Karriere Mitte der 80er. Große Beachtung fand seine Hauptrolle im preisgekrönten Anti-Kriegsfilm «Platoon». 1987 trat er zusammen mit seinem Vater, Martin Sheen, in «Wall Street» auf. Bei beiden Filmen führte Oliver Stone Regie. Danach gewann er vor allem durch seine Rollen in Komödien einen großen Bekanntheitsgrad. Von 2000 – 2002 übernahm er die Hauptrolle von Michael J. Fox in der ABC-Comedyserie «Chaos City» und wirkte 2003 und 2006 zudem im dritten und vierten Teil der «Scary-Movie»-Filmreihe mit. Zurzeit ist Sheen in der CBS-Sitcom «Two and a Half Men» zu sehen.


Vor einem Jahr wurde das Ende einer Ära bekannt: Aart C. Gisolf, der „Teledoktor“ der Mittagssendung «ARD-Buffet», sollte sich Mitte September vergangenen Jahres mit mit einem Gesundheits-Tipp verabschieden. Wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag ging der Arzt und Wissenschaftsjournalist mit dem holländischen Akzent in den Ruhestand. SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: „Aart Gisolf hat als ‚Teledoktor’ das Profil des vom SWR entwickelten und produzierten Ratgeberformates «ARD-Buffet» maßgeblich mitgeprägt. Ich danke ihm herzlich für seine erfolgreiche Arbeit und wünsche ihm in seinem verdienten Ruhestand vor allem eines: Gesundheit!"


Günther Jauch stellte seine Brille und die veränderten Regeln in «Wer wird Millionär?» vor. Beide Neuerungen kamen beim Publikum an, die RTL-Quizshow wurde von 8,50 Millionen Zuschauern verfolgt. Seit dem Jahr 2003 waren nicht mehr so viele Zuschauer bei einem Staffelauftakt dabei. Bei allen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 27,0 Prozent eingefahren, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte die Sendung fantastische 22,3 Prozent


Samantha Newly liegt nach einem Unfall mit Fahrerflucht acht Tage im Koma. Als sie wieder erwacht, kann sie sich an ihr früheres Leben nicht mehr erinnern. Tapfer stellt sie sich der Amnesie und macht sich daran, sich wieder in ihr altes Leben einzufinden. Doch ihre Familie und ihre Freunde scheinen etwas vor ihr zu verbergen. Nur langsam wird ihr klar, dass sie früher eine absolut unausstehliche Person war. Nach dieser Erkenntnis ist sie wenig überrascht als sich herausstellt, dass der Unfall in Wahrheit ein Mordversuch war ...

«Samantha Who?» | 15-teilige Comedyserie, USA 2007. | Mit Christina Applegate, Jennifer Esposito, Kevin Dunn u.a. | Um 22:15 Uhr bei ProSieben.




Ein spannungsreicher Abend für ProSieben: Heute meldet sich «Grey’s Anamtomy» mit neuen Folgen zurück, doch mit «Eli Stone» im Vorprogramm könnte es heute schwieriger werden als gewohnt. Interessant auch die Frage, wie sich «Samantha Who?» und «Scrubs – Die Anfänger» am späten Abend schlagen werden. Der Sieger in der Zielgruppe scheint unterdessen schon festzustehen: Kaum einer dürfte daran zweifeln, dass Peter Zwegat mit einer neuen Folge von «Raus aus den Schulden» am Ende des Tages ganz vorne liegen wird.
03.09.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29502