Kurzfristig übernahm Reinhold Beckmann für den erkrankten Jörg Pilawa die Moderation von «Wie deutsch bist du wirklich?». Den Quoten hat das nicht geschadet.
Eine Krankheit verhinderte am Donnerstagabend den Einsatz von Jörg Pilawa in der ARD-Show «Wie deutsch bist du wirklich?», die passend zum Anfang der Woche eingeführten Einbürgerungstest ausgestrahlt wurde. Kurzfristig sprang Reinhold Beckmann für seinen erkrankten Kollegen ein – und holte sich prompt den Tagessieg.
Die zweistündige Live-Show verfolgten zur besten Sendezeit im Schnitt 5,16 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 18,5 Prozent entsprach – keine andere Sendung konnte mit dem Frage-Antwort-Spiel mithalten. Und sogar beim jungen Publikum lief es sehr gut: Hier lag die Show mit 1,30 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,1 Prozent sehr deutlich über dem Senderschnitt.
Ganz ohne Jörg Pilawa kam das Erste am Donnerstag aber doch nicht aus: Eine längst aufgezeichnete Folge seiner täglichen Rateshow am Vorabend kam um 19:20 Uhr auf 3,43 Millionen Zuschauer sowie gute 15,7 Prozent Marktanteil. Die zuvor gezeigte Folge, die den 18:55-Uhr-Sendeplatz etwas aufpeppen sollte, brachte es immerhin noch auf 2,05 Millionen Zuschauer.
05.09.2008 08:53 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/29559