Deutliche Verluste für «Popstars» bei ProSieben

Zur Marktführerschaft reichte es in dieser Woche gegen eine neue Folge von «Alarm für Cobra 11» für die Castingshow nicht mehr - dennoch bleiben die Quoten weiterhin gut.

Foto: ProSiebenGroß war die Freude bei ProSieben, als in der vergangenen Woche die Quoten der neuen «Popstars»-Staffel auf dem Tisch lagen. Ein Marktanteil von 22,8 Prozent machte ProSieben zum absoluten Marktführer am Donnerstag – umso höher vielen nun allerdings die Verluste aus.

Die Castingshow des Münchner Senders konnte in Woche zwei nämlich nicht annähernd mit den tollen Premieren-Quoten mithalten und kam gegen den Staffel-Auftakt der RTL-Serie «Alarm für Cobra 11» nur noch auf 1,94 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Der Marktanteil lag aber trotz aller Verluste mit 16,8 Prozent noch auf einem sehr guten Niveau. Sehr deutlich ging es auch insgesamt bergab: Mehr als 600.000 Zuschauer gingen binnen Wochenfrist an die Konkurrenz verloren. Nur noch 2,24 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil sank auf 8,4 Prozent.




Nach unten ging es zudem für «Jana Ina & Giovanni – Wir sind schwanger!». Nachdem vor einer Woche noch über 16 Prozent der Werberelevanten das Promi-Paar auf dem Weg zur Entbindung begleiteten, waren diesmal noch 13,0 Prozent übrig. Insgesamt wurde die Dokusoap von 1,29 Millionen Zuschauern gesehen.
05.09.2008 09:21 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29563