Gegenüber der letzten Staffel konnte sich die RTL-Serie wieder deutlich steigern und war sogar Marktführer. Stark lief es darüber hinaus auch für neue «CSI»-Folgen.
Im Schnitt nur 16,5 Prozent der jungen Zuschauer verfolgten im Frühjahr die Folgen von «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» bei RTL – damit zeigte auch die langjährige Actionserie des Kölner Senders Schwächen. Umso gespannter dürfte man nun gewesen sein, wie sich Tom Beck als Nachfolger von Gedeon Burkhard schlagen würde.
Mit dem Ergebnis kann man sehr zufrieden sein, denn auf Anhieb holte sich die Actionserie die Marktführerschaft von ProSieben zurück. 2,31 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich am Donnerstag für die zweistündige Pilotfolge begeistern und sorgten damit für einen Marktanteil von 19,8 Prozent – ein Wert, den die Serie in der vergangenen Staffel nicht einmal auch nur annähernd erzielen konnte. Gut sah es darüber hinaus auch beim Gesamtpublikum aus, wo sich «Cobra 11» lediglich der ARD-Show «Wie deutsch bist du wirklich?» geschlagen geben musste. 4,32 Millionen Zuschauer entsprachen hier guten 15,5 Prozent.
Und der Erfolg konnte danach mit zwei neuen Folgen von «CSI: Den Tätern auf der Spur» sogar noch ausgebaut werden. Die zwei übrig gebliebenen Folgen aus Staffel sieben lockten erst 3,40 Millionen Zuschauer, zu später Stunde dann immerhin noch 2,11 Millionen zu RTL. Schon beim Gesamtpublikum fielen die Marktanteile mit 16,5 und 17,8 Prozent sehr gut aus. Doch vor allem bei den Jungen konnte RTL punkten: Die Marktanteile beliefen sich hier auf 21,0 und 22,5 Prozent und machten den Kölner Privatsender dadurch natürlich zum eindeutigen Marktführer.
05.09.2008 09:30 Uhr
• Alexander Krei
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