«Men in Black II»: ProSieben ist der lachende Dritte

Während RTL und Sat.1 mit neuen Shows das Glück noch suchen, setzte ProSieben auf US-Kino. Die Rechnung ging auf: Mit riesigem Vorsprung siegten die Münchner.

Logo: ProSiebenDie Frage, was das Publikum derzeit zur Einstimmung auf das Wochenende am Freitagabend im Fernsehen gezeigt bekommen möchte, kann wohl eindeutig beantwortet werden: Spielfilme. ProSieben fährt mit dieser Strategie nämlich derzeit wahrlich gut – ganz im Gegensatz zu RTL und Sat.1.

Während dort reihenweise Comedyformate und neue Shows durchfallen, darf sich ProSieben regelmäßig über großen Zuspruch und nicht selten sogar über die Marktführerschaft freuen. Nur selten fiel sie allerdings so deutlich aus wie in dieser Woche: Mit dem Spielfilm «Men in Black II» erreichten die Münchner zur besten Sendezeit im Durchschntt 2,28 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen grandiosen Marktanteil von 23,8 Prozent. Wie groß der Vorsprung ausfiel, zeigt der Blick auf den Zweitplatzierten: «Wer wird Millionär?» lag satte neun Prozentpunkte hinter der Science-Fiction-Komödie.




Beim Gesamtpublikum lief es für ProSieben ebenfalls richtig gut: 3,05 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten hier für starke 11,7 Prozent Marktanteil, wovon im Anschluss auch «Galileo Mystery» zu profitieren wusste. Eine Wiederholung der Reihe wurde von 1,81 Millionen Zuschauern gesehen und brachte es in der Zielgruppe auf überzeugende 14,8 Prozent Marktanteil.
06.09.2008 08:54 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29586