Kalenderblatt: Sonntag, 07. September 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Jörg Pilawa wird heute 43 Jahre alt. Schon während des Studiums begann Pilawa für Hörfunk und Fernsehen zu arbeiten. Ab 1987 war er Moderator bei Radio Schleswig-Holstein (RSH). Seine Fernsehkarriere begann 1994 beim Privatsender ProSieben mit der Moderation der Show «2 gegen 2». 1996 wechselte Pilawa schließlich zu Sat.1, wo er unter anderem eine tägliche Talkshow bekam und später «Die Quiz Show» moderierte. Seit 2001 präsentiert Pilawa sein «Quiz» im Ersten, auch «Herzblatt» den Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest» moderierte er. Bis Ende vergangenen Jahres war er zudem Gastgeber der «NDR Talk Show».


Zwei Monate nach seinem Start hat sich das «Forum am Freitag» des ZDF gut entwickelt. Über 700.000 Mal wurde im Juli und August vor einem Jahr die Internetseite des Angebots für Muslime aufgerufen, teilte der Mainzer Sender mit. Großen Anteil an den erzielten Page-Impressions hatten demnach die Diskussionsforen zur Onlinesendung. In rund 15.000 Einträgen nutzten die Besucher die Chance, ihre persönlichen Ansichten zu äußern und teilweise auch kontroverse Meinungen auszutauschen.


Die erste Ausgabe der neuen Sat.1-Spielshow «FamilyShowdown» mit Wigald Boning unterhielt vor einem Jahr durchschnittlich 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer, was einen Marktanteil von 12,0 Prozent in der Zielgruppe zur Folge hatte. Ein grandioser Start sieht sicherlich anders aus, doch immerhin lag die Sendung oberhalb des ohnehin schwachen Sat.1-Schnitts. Viel Spielraum nach unten gab es jedoch schon damals nicht mehr. Beim Gesamtpublikum erst recht nicht: Dort sah es bei der Premiere mit 2,15 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil alles andere als rosig aus.


Er gilt als eines der letzten großen Geheimnisse des 11. September: der Einsturz von Gebäude 7 des World Trade Center. Von außen scheinbar kaum beschädigt, fällt das Hochhaus knapp sieben Stunden nach den beiden Zwillingstürmen in sich zusammen, ohne dass es von einem Flugzeug getroffen wurde. Der Wolkenkratzer kollabiert in wenigen Sekunden, symmetrisch, "sauber" - als wäre er von Abbruch-Profis gezielt gesprengt worden…

«ZDF History: Der 11. September – Das Geheimnis des dritten Turms» | Mit Guido Knopp. Film von Mike Rudin und Christoph Röckerath. | Um 23:40 Uhr im ZDF.




Mit «Hitch – Der Date-Doktor» konnte ProSieben vor einem Jahr mächtig abräumen und auch heute werden noch einmal gute Quoten drin sein. RTL setzt mit «The Fast and the Furious: Tokyo Drift» eine Free-TV dagegen und hofft so auf den Tagessieg beim jungen Publikum, doch auch Sat.1 hat mit «Navy CIS» noch ein Wörtchen mitzureden. Beim Gesamtpublikum steht der «Polizeiruf 110» im Ersten unterdessen schon als sicherer Sieger fest.
07.09.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29601