Jamie Oliver plant Persiflage auf Kochshow-Flut

Der britische Fernsehkoch kehrt mit einer von ihm konzipierten Kochshow nach Deutschland zurück. Die zahlreichen Kochsendungen sollen darin veralbert werden.

Wer derzeit den Fernseher einschaltet kommt an Kochshows gar nicht vorbei. Aus nahezu jedem Sender wird inzwischen gebrutzelt - fast keine Stunde vergeht ohne ein solches Programm - für den britischen Starkoch Jamie Oliver ein gefundenes Fressen.

Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, kommt der 33-jährige Brite im November mit einer von ihm konzipierten Kochshow, dem «Jamie Oliver Dinner», nach Deutschland. Dazu gehört nach seinen Worten auch eine Persiflage auf die im deutschen Fernsehen laufenden zahlreichen Kochsendungen, die vor allem bei VOX, RTL II und kabel eins zu sehen sind. Weitere Details über das Format wurden zunächst nicht bekannt.




Der durch viele Fernsehsendungen und Kochbücher populäre Oliver rechtfertigte unterdessen seine unter dem Namen «Feed me better» laufende Kampagne für ein gesünderes Essen in britischen Schulen. Ein Umdenken sei "absolut notwendig", weil die Schüler auch laut amtlicher Statistik "einfach zu dick" seien. Wenn sich hier nichts ändere, "erleben wir in zehn Jahren eine Katastrophe", sagte Oliver zu "Focus".
08.09.2008 09:53 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Focus Kurz-URL: qmde.de/29625