ZDF: Kehrt Kiwi in den «Fernsehgarten» zurück?

Seit ihrem Rauswurf sind die Quoten des «Fernsehgartens» deutlich gesunken - nun gibt es einem Bericht zufolge Anzeichen für eine Rückkehr von Andrea Kiewel.

Foto: ZDF/Jürgen DetmersLeicht hat man es sich beim ZDF ganz bestimmt nicht getan, als Andrea Kiewel vor einem Jahr gefeuert wurde, nachdem bekannt worden war, dass die Moderatorin in zahlreichen Sendungen Schleichwerbung betrieben hatte.

Wenn Markus Lanz am 22. Oktober durch eine Quizshow zugunsten der Welthungerhilfe führen wird, soll Kiewel einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge erstmals wieder im ZDF zu sehen sein - als "Ehrengast", wie es heißt. Das ZDF hat ihren Auftritt inzwischen bestätigt. Doch letztlich könnte mehr dahinter stecken, vermutet jedenfalls die "Bild". Demnach ist es vorstellbar, dass "Kiwi" im kommenden Jahr wieder durch den «Fernsehgarten» führt.




Handlungsbedarf besteht in jedem Fall, denn die langjährige Open-Air-Show des Mainzer Senders musste in diesem Jahr einen drastischen Zuschauerrückgang verkraften. Während bei Kiewel in den vergangenen Jahren Woche für Woche meist mehr als zwei Millionen Zuschauer einschalteten, lag ihr Nachfolger Ernst-Marcus Thomas zuletzt meist deutlich darunter - am vergangenen Sonntag kam der «Fernsehgarten» etwa nur auf 1,58 Millionen.

Im Juli zeigte man sich beim ZDF nach außen hin noch ruhig bezüglich der Quoten. "Wechselt - wie beim «ZDF-Fernsehgarten» - der Moderator, wollen wir uns an kurzfristigen Bewertungen und Quotendiskussionen lieber nicht beteiligen. Gerade bei 'Longsellern' und 'Showklassikern' wie dem «ZDF-Fernsehgarten» muss sich ein neues Gesicht erst etablieren", sagte ein ZDF-Sprecher damals gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. "Alles andere wäre voreilig."

Nun deutet jedoch so auf eine Rückkehr Kiewels hin. "Es ist wie mit einem Führerschein, den man verliert: Man bekommt ihn irgendwann wieder", zitiert die "Bild" in ihrer aktuellen Ausgabe einen nicht näher genannten ZDF-Verantwortlichen mit Blick auf die 43-Jährige, die sieben Jahr lang durch den «Fernsehgarten» geführt hatte. Entschieden ist aber wohl noch nichts.
08.09.2008 11:35 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Bild Kurz-URL: qmde.de/29630