NBC gewinnt den Sonntag mit Football

Die starken Zeiten gehen wieder los: Das Network NBC unterhielt am Sonntagabend im Durchschnitt 13,80 Millionen Fernsehzuschauer.

Am Sonntagabend dominierte einmal wieder klar das Network NBC. Durchschnittlich 13,80 Millionen Amerikaner sahen das vierstündige Primetime-Programm, das mit einem Football-Vorspiel eröffnet wurde. Bis 20.30 Uhr schalteten 8,69 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum auf sieben Prozent. Danach waren 16,74 Millionen Zuschauer bei der Partie zwischen Chicago und Indianapolis dabei, es wurden starke 16 Prozent bei den Werberelevanten erreicht.

Das FOX-Programm bestand zum Teil auch aus Sport, weshalb der Tagesschnitt bei guten 7,01 Millionen Zusehern lag. Zunächst kam die verbleibende halbe Stunde von NFL-Football auf 11,75 Millionen Amerikaner, ehe sich 7,04 Millionen US-Bürger die Nachberichterstattung ansahen. Beide Sendungen holten jeweils zehn Prozent beim jungen Publikum. Die erste Folge von «Hole in The Wall», eine Art menschliches Tetris, das demnächst auch bei RTL zu sehen ist, lockte 7,04 Millionen Zuschauer an (9% MA bei den 18- bis 49-Jährigen). Zwischen 20.30 und 21.00 Uhr flimmerte eine alte «The Simpsons»-Folge (Bild) über die Mattscheibe und begeisterte 5,26 Millionen Zuseher an. In der 21.00 Uhr-Stunde erfreute sich 5,49 Millionen US-Amerikaner an einer Stunde «Family Guy». Die zwei Animationsserien erzielten jeweils sechs Prozent in der Zielgruppe.




Durchschnittlich 6,70 Millionen Fernsehzuschauer verweilten bei CBS. Das Abendprogramm wurde von «60 Minutes» eröffnet, das Nachrichtenmagazin überzeugte 9,67 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Mit fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen fuhr man einen unterdurchschnittlichen Wert ein. Im Anschluss erreichte «Big Brother 10» sogar sieben Prozent bei den jungen Menschen, die Gesamtreichweite fiel aber auf 7,62 Millionen Zuschauer. Als CBS zwei Stunden lang U.S. Open Tennis übertrug, rutschten die Zuschauerzahlen auf 4,75 Millionen US-Bürger ab. Mit drei Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann man allerdings gar nicht zufrieden sein.

Eine alte Folge von «America’s Funniest Home Videos» zeigte ABC in der 19.00 Uhr-Stunde. Mit 5,84 Millionen Zusehern und fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen kann das Network durchaus zufrieden sein. Im Anschluss wurde «Extreme Makeover: Home Edtion» wieder aufgeführt und erzielte 5,91 Millionen Zuschauer. Jedoch fiel der Wert bei den jungen Amerikanern auf vier Prozent. Noch schlechter erging es dem ABC-Special «America United: In Support of Our Troops», das 4,39 Millionen Menschen anlockte (3% MA bei den 18- bis 49-Jährigen).

Während ABC den vorletzten Platz mit 5,13 Millionen Zuschauern erreichte, landete The CW nur auf der letzten Position (1,60 Millionen). Zunächst sahen 1,27 Millionen Amerikaner eine alte «One Tree Hill»-Folge, ehe das zweistündige «America’s Next Top Model»-Special 1,77 Millionen US-Bürger anlockte. Beide Sendungen erzielten jeweils zwei Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern.
08.09.2008 23:31 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/29644