Mit Verschwörungstheorien rund um den 11. September befasste sich VOX am späten Donnerstagabend und traf damit den Nerv der Zuschauer. Auch sonst lief es sehr gut.
Die Donnerstags-Marktanteile von VOX können sich wirklich sehen lassen: Mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent lag der Kölner Sender in der Zielgruppe noch vor Sat.1 auf dem dritten Platz. Zu verdanken hat man das einem überraschend starken Abendprogramm.
Die guten Nachrichten begannen eigentlich schon am Vorabend, denn «Das perfekte Dinner» holte einen seiner besten Werte in den vergangenen Monaten. 15,4 Prozent der Werberelevanten konnten sich für die Kochshow begeistern und auch «Unter Volldampf» hielt im Anschluss mit 11,0 Prozent die Zweistelligkeit. Der Spielfilm «Auf der Jagd» erfreute sich ab 20:15 Uhr ebenfalls großer Popularität und brachte es auf insgesamt 2,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,9 Prozent beim jungen Publikum - der Grundstein für einen erfolgreichen weiteren Verlauf war damit gelegt.
Denn der Quoten-Höhepunkt des Tages sollte für VOX erst noch folgen: Die zweistündige Dokumentation «9/11 Mysteries», die sich mit zahlreichen Verschwörungstheorien rund um die Zerstörung des World Trade Centers beschäftigte, interessierte am siebten Jahrestag der Terroranschläge ab 22:40 Uhr noch 1,58 Millionen Zuschauer, was schon beim Gesamtpublikum einem sehr starken Marktanteil von 13,7 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren bis 00:40 Uhr im Schnitt 1,06 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse dabei, der Marktanteil kletterte auf kaum für möglich gehaltene 19,1 Prozent und machte den Sender damit am späten Abend zum Marktführer.
Das starke Vorprogramm verhalf übrigens selbst den danach gezeigten Nachrichten zu unglaublichen Quoten-Höhen: 19,6 Prozent der Werberelevanten verfolgten die Sendung zu später Stunde - insgesamt entsprachen 770.000 Zuschauer starken 15,4 Prozent. So viel Aufmerksamkeit wurde der Sendung wahrscheinlich noch nie zuteil.
12.09.2008 09:21 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/29720