Der Erfolg von «Doctor’s Diary» macht Mut. In diesen Tagen beginnen in Köln die Dreharbeiten zu einer neuen RTL-Krimiserie.
Die deutsche Serie ist wieder schwer im Kommen. Fünf neue Formate schickt Sat.1 in den kommenden Monaten an den Start, bei RTL hat man nach dem Erfolg von «Doctor’s Diary» nicht nur zwei neue Staffeln dieser Serie, sondern gleich noch ein anderes Arzt-Projekt gestartet. Am Samstag beginnen in der Domstadt Köln nun die Dreharbeiten zu einer neuen Krimiserie, was durchaus als mutig bezeichnet werden darf.
Bislang landete man mit diesem Genre stets auf der Nase. Der Serienpilot trägt den Namen «Countdown» und soll dort beginnen, wo andere Formate aufhören. Mit einer unverwechselbaren Erzählstruktur und packenden Fällen, die sich aus alltäglichen Lebenssituationen ergeben, sind die spannenden Fälle sehr nah am Zuschauer. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen.
Opfer werden zu Tätern, Täter zu Opfern. Von der ersten Minute an ist «Countdown» ein rasanter und spannender Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ermittler versuchen, alle Fallindizien zu deuten und auszuwerten, erlebt der Zuschauer in einzelnen Rückblicken nicht nur den Tathergang, sondern auch die Emotionen von Opfern und Tätern hautnah.
Die Hauptrolle spielt Sebastian Ströbel, der als Leiter der Einheit in seiner Rolle als Jan Brenner vor allem auf sein Bauchgefühl hört. Der 45-Minüter für RTL ist eine Produktion der Filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH. Die Inszenierung des Piloten übernimmt Regisseur Christian Theede, die Kamera führt Mathias Neumann, das Drehbuch stammt von Hagen Moscherosch.