Amerikas Lieblingssport regiert den Sonntag

Bereits vor einer Woche überzeugte der Pfausender NBC mit der Übertragung eines Footballspiels das amerikanische Publikum. In dieser Woche konnte das Network sein Ergebnis leicht verbessern.

Ein weiteres Mal war die Konkurrenz gegen NBC absolut machtlos: Starke 14,64 Millionen Menschen faszinierte das sportliche Line-Up des Senders. Bei den 18- bis 49-jährigen landete die Station bei einer Marktbeteiligung von 15 Prozent. Ab 19:00 Uhr begeisterte ein Vorspiel ganz passable 6,99 Millionen US-Bürger. Eine Stunde später fiel schließlich der Startschuss zum Spitzenspiel zwischen Pittsburgh und Cleveland. Das Spektakel unterhielt überaus starke 15,75 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte das Match 16 Prozent Marktanteil. Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich die NFL-Sportübertragung gegen die Konkurrenz zum offiziellen Start der TV-Saison 2008/2009 schlägt.

Ziemlich stark schnitt ebenfalls CBS mit seiner Variation aus Sport, News, Reality und Crime ab. Im Durchschnitt blieben 10,14 Millionen Amerikaner dem Network treu. Beim jungen Publikum erzielte der Sender acht Prozent Marktanteil. Bis hin zu 19:45 Uhr zog sich die Übertragung eines Footballspiels auf CBS (18,91 Millionen; A18-49: 20%). Das Nachrichtenmagazin «60 Minutes» bewegte immerhin noch 16,02 Millionen Zuseher zum Einschalten. In der begehrten Zielgruppe verzeichnete das Format eine Marktbeteiligung von 14 Prozent. Sogar das schwächelnde «Big Brother 10» zeigte sich noch einmal von seiner Schokoladenseite mit 10,25 Millionen Menschen. Eine Wiederholung des Crime-Dramas «Cold Case» (Bild) interessierte noch 6,45 Millionen US-Bürger, bevor eine Wiederaufführung der Krimiserie «CSI: Miami» auf 6,37 Millionen Zuschauer fiel.




Mit jeder Menge alter Ware köderte der Alphabetsender ABC sein Publikum. Ganz passable 6,43 Millionen Amerikaner zog das Programm der Station in den Bann. Bei den Werbekunden führte dies zu schwachen fünf Prozent Marktanteil. Zuerst lockte eine alte Episode der Reality «America’s Funniest Home Videos» solide 7,54 Millionen Zuseher vor die Fernsehgeräte. Die Dekorierungsshow «Extreme Makeover: Home Edition» schaffte es nur noch auf 7,14 Millionen Menschen während zwei Wiederholungen der «Desperate Housewives» den Negativtrend mit 5,53 Millionen US-Bürgern fortführten.

FOX versuchte mit zwei Wiederaufführungen der animierten Kult-Comedy «The Simpsons» das US-Publikum zu überzeugen, doch dieser Plan ging nicht wirklich auf (4,06 Millionen; A18-49: 5%). Der Pilot der Mystery «Fringe» ging zur besten Sendezeit mit 5,70 Millionen Zuschauern noch einmal unter. Schon die Premiere am Dienstag fiel nicht so aus wie FOX sich das vorstellte. In der Zwischenzeit strahlte The CW eine bereits gezeigte Folge von «One Tree Hill» (1,30 Millionen; A18-49: 1%), «Privileged» (Bild, 2,01 Millionen; A18-49: 2%) und «America’s Next Top Model» (2,73 Millionen; A18-49: 3%) aus. Besteht vielleicht doch noch Hoffnung für den Sonntag des kleinen Broadcasters? Stunde für Stunde stiegen die Reichweiten enorm an.
15.09.2008 21:04 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/29781