Vor der Erstausstrahlung ihrer neuen Dramedy «The Ex-List» am Freitag, den 3. Oktober 2008 um 21:00 Uhr auf CBS verlässt Serienerfinderin Diane Ruggiero das Team rund um das TV-Format.
Ein herber Rückschlag für die Newcomer-Produktion: Noch vor Ausstrahlung der ersten Episode hat der kreative Kopf hinter dem aus Israel importierten Programm «The Ex-List» Diane Ruggiero das Team verlassen und ihr Engagement dafür beendet. Man könnte denken, dass sie nicht an den Erfolg der Sendung glaubt. Schließlich versagte auch im letzten Jahr Publikumsliebling «Moonlight» auf diesem Timeslot. Wie auch immer – ein Ersatz für das Herz der Dramedy wurde ebenfalls schnell gefunden. Somit übernimmt der ausführende Produzenten Rick Eid zukünftig den Job als Showrunner.
«The Ex-List» handelt von einer Frau namens Bella Bloom – verkörpert durch Elizabeth Reaser, deren Leben sich nach einem Besuch bei einer Hellseherin schlagartig verändert. Das Medium teilt ihr mit, dass sie ihren Traummann bzw. zukünftigen Ehemann bereits aus einer früheren Liebesbeziehung kennt. Falls Bella die Liebe ihres Lebens nicht innerhalb eines Jahres finden sollte, bleibt sie für immer Single. Aus diesem Grund begibt sich die verzweifelte Frau schleunigst auf die Suche nach ihrem Seelenverwandten.
Am vergangenen Freitag haben bereits die Dreharbeiten zur siebten von dreizehn Folgen der Dramedy begonnen. Für CBS und 20th Century Fox Television kam der Ausstieg von Diane Ruggiero völlig überraschend: „Diane ist eine sehr talentierte Autorin und entwickelte eine wundervolle TV-Serie…Wir bedauern ihre Entscheidung das Format zu verlassen sehr, aber wir haben ebenfalls enormes Vertrauen in Rick Eid und sein starkes Team, das auch Segahl Avin beinhaltet, der Serienschöpfer des israelischen Originals, der weiterhin als beratender Produzent an dem Programm mitwirken wird. Wir erwarten keine Unterbrechungen im Bereich Produktion und blicken ganz entspannt auf die Premiere von «The Ex-List» auf CBS.“
Es bleibt abzuwarten, ob «The Ex-List» genügend Zuschauer vom erfolgreichen Lead-In «Ghost Whisperer», welches in die vierte Staffel startet, übernehmen kann, um doch noch vielleicht um neun weitere Folgen also auf insgesamt 22 Episoden verlängert zu werden.