«Wer wird Millionär?»: Endlich mal wieder alte Stärke
Na also, es geht doch: Zum ersten Mal seit der Rückkehr aus der Sommerpause konnte das RTL-Quiz mit Günther Jauch wieder mehr als sieben Millionen Zuschauer erreichen.
Im zehnten Jahr befindet sich «Wer wird Millionär?» inzwischen – dass ab und zu ein wenig Quiz-Müdigkeit eintritt, dürfte angesichts dessen kaum verwundern. Etwas überraschend kam es dann allerdings doch, als Jauchs Quiz kürzlich an einem Freitag gerade mal 4,40 Millionen Zuschauer anlockte.
Ohnehin: Werte, um sieben Millionen Zuschauer, wie sie noch in der vergangenen Staffel häufig erreicht wurden, blieben seit der Rückkehr aus der Sommerpause aus. Bis jetzt: Denn am Montag fand «Wer wird Millionär?» ein wenig zurück zu alter Stärke, was allerdings nicht zuletzt einem unterhaltsamen Kandidaten zu verdanken ist, der mit Wissen und Zocken schließlich 125.000 Euro gewann. Dem Publikum hat’s ganz offensichtlich gefallen, denn mit 7,03 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 22,6 Prozent fuhr die Show die bislang besten Werte seit der Sommerpause ein und war natürlich auch klarer Tagessieger zum Wochenbeginn.
Bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Quiz mit 2,25 Millionen Werberelevanten sowie 17,6 Prozent Marktanteil ebenfalls vor der Konkurrenz, wenngleich Jauch den Tagessieg an Restauranttester Christian Rach abgeben musste. Ohnehin könnte der Sternekoch ebenfalls einen Teil zu Jauchs Erfolg beigetragen haben: Läuft im Anschluss an «Wer wird Millionär?» ein sehenswertes Format, hat es Jauch leichter. Mit der «Show der Woche» war das zuletzt freitags nicht unbedingt der Fall.
16.09.2008 09:30 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/29790