Roman Gregory wird die Leistungen der Kandidaten in der neuen Staffel der Castingshow kommentieren. Viel zählt seine Meinung allerdings nicht.
Während für rund 40 Kandidaten in der dritten Castingrunde das Rennen um eines der begehrten Tickets für die Live-Shows in die heiße Phase geht, hat einer bereits einen Platz für alle 14 «Starmania»-Ausgaben in der Tasche.
Roman Gregory ist in der vierten Staffel der ORF-Show als sogenannter "Fachkommentator" dabei und sorgt ab Mitte Oktober jeweils Freitag in ORF 1 für möglichst konstruktive Kritik der individuellen Kandidatenleistungen. Mit seinen Kommentaren liefert er in der Show mit Arabella Kiesbauer einen ersten Stimmungsbericht, der einerseits dem Publikum bei der Votingentscheidung behilflich sein kann und andererseits den Kandidatinnen und Kandidaten wichtige Tipps für kommende Performances bietet.
Viel zählt seine Meinung allerdings nicht, denn wer letztendlich einen Fixplatz in der jeweils nächsten Show erhält, entscheidet auch in der neuen Staffel wieder das Publikum mittels Telefonvoting sowie die Kandidaten selbst.
Gregory steht seit 1990 als Sänger auf der Bühne – seine größten Erfolge feierte er mit seiner Band Alkbottle und als Teil der Gruppe Ohrrausch, deren Titel "Siegerstraße" mit Gold ausgezeichnet und für einen Amadeus nominiert wurde. Seit Anfang August ist er Teil der «Starmania»-Castingjury und sucht gemeinsam mit Lucy Diakovska und Markus Spiegel nach Österreichs Gesangstalenten für den ORF-Herbstevent. Gregory: "Meine Funktion als Fachkommentator ist da, um gewisse Defizite aufzuzeigen. Ich will keinen in ein persönliches Dilemma stürzen, aber eine ehrliche Meinung abgeben, mit der der Kandidat und der Zuschauer etwas anfangen kann."