Das ZDF lässt einen neuen Ableger seiner «SOKO»-Reihe produzieren: Im nächsten Jahr geht die «SOKO Stuttgart» auf Verbrecherjagd.
Das ZDF geht nun auch im Süden Deutschlands auf Verbrecherjagd: Im Februar 2009 starten die Dreharbeiten zur komplett neuen Serie «SOKO Stuttgart», die in der Landeshauptstadt als auch im Umland spielen wird. Ausgestrahlt wird die Sendung am angestammten «SOKO»-Sendeplatz um 18 Uhr. Die Bavaria Fernsehproduktion GmbH ist für die Realisation verantwortlich, Produzent ist Oliver Vogel.
Das neue Stuttgarter Ermittlerteam wird angeführt von Kriminalhauptkommissar Martin Seifert, der sich nicht nur um die großen und kleinen Verbrechen kümmern, sondern auch die persönlichen Probleme seiner Mannschaft, die von jungem 26-jährigen Anfänger bis zum erfahrenen Mittfünfziger reicht, in den Griff kriegen muss - Generationskonflikte sind also vorprogrammiert. Am Ende zählt auf dem Polizeirevier aber nur der Teamgeist, um im Kampf gegen das Verbrechen zu bestehen.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut zu der neuen Serie: "Es wird höchste Zeit, dass sich auch im Südwesten unseres Landes ein kompetentes Team um die Verbrechensbekämpfung kümmert. Vor allem, da sich der Medienstandort Baden- Württemberg produktionell kreativ und attraktiv entwickelt. Ziel ist es, dabei auch das Know-how der Ludwigsburger Hochschule mit einzubringen". Die «SOKO Stuttgart» ist damit der neueste Ableger der Krimireihe, die bislang eigene Serien herausgebracht hat, die in den Städten München, Köln, Leipzig, Kitzbühel, Wismar, Wien und den Gebieten des Rhein-Main spielen. Schauspieler und Ausstrahlungstermin sind noch nicht bekannt.