Thomas Thieme wird für das ZDF in die Rolle des Altkanzlers schlüpfen. Das Dokudrama zeigt Kohls Aufstieg und beleuchtet verstärkt die Zeit des Mauerfalls.
Dass das ZDF ein Dokudrama über das Leben von Altbundeskanzler Helmut Kohl drehen wird, ist keine Neuigkeit. Wohl aber, dass die Dreharbeiten zu der Mischung aus Film und Dokumentation am 06. Oktober in Berlin beginnen werden.
Thomas Thieme wird darin in der Rolle Helmut Kohls zu sehen sein, Renée Soutendijk spielt Hannelore Kohl und «Matula»-Darsteller Claus Theo Gärtner ist als Heiner Geißler im Einsatz. Die Rolle des jungen Helmut Kohl spielt Stephan Grossmann, als junge Hannelore ist Rosalie Thomass zu sehen, den jungen Geißler spielt Rainer Sellien, teilte das ZDF mit. Der Film von Regisseur Thomas Schadt zeichnet Helmut Kohls politischen Aufstieg vom Mitbegründer der Jungen Union in Ludwigshafen im Jahre 1947 bis zu seinem politischen Triumph als Kanzler 1990 nach.
Zu den schauspielerischen Szenen kommen persönliche Interviews mit Helmut Kohl hinzu. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "20 Jahre nach dem Mauerfall sind wir sehr froh, 2009 das bisher aufwändigste Kohl-Porträt im ZDF zeigen zu können."
ZDF-Kultur- und Wissenschaftschef Peter Arens: "Mit der Mischform zwischen Dokumentation und Drama kann Kohls Werdegang und die damit zusammenhängende Geschichte Deutschlands für den Zuschauer aus neuen Perspektiven erzählt werden: Die markanten Ereignisse, die mit Archivmaterial und O-Tönen alleine nicht zu erfassen sind, werden mit Hilfe von namhaften Schauspielern in Szene gesetzt." Die Produktion des Dokudramas über nimmt die Firme teamWorx.