«America’s Toughest Jobs» floppt auf neuem Sendeplatz

Der Pfausender NBC scheint mit der neuen Reality «America’s Toughest Jobs» einfach nicht glücklich zu werden. Am vergangenen Freitag erreichte die Show nicht einmal 3,50 Millionen Menschen.

Obwohl der amerikanische Broadcaster CBS am Freitag den Tagessieg für sich entscheiden konnte, waren die Werte alles andere als gut. Durchschnittlich verfolgten beschämende 5,90 Millionen US-Bürger das Line-Up des Networks. In der werberelevanten Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf schwache fünf Prozent. Zuerst versagte eine alte Geschichte der Mysteryserie «Ghost Whisperer» mit 5,32 Millionen Zuschauern und einer Marktbeteiligung von fünf Prozent beim jungen Publikum. Anschließend trieb ein alter Fall des Crime-Dramas «Numb3rs» die Reichweiten auf 6,10 Millionen Amerikaner nach oben, bevor eine weitere Wiederholung des Formats noch einen draufsetzte und 6,29 Millionen Zuseher vor die Fernsehgeräte lockte. Die neuen Staffeln der beiden Sendungen starten erst in knapp zwei Wochen zusammen mit dem Newcomer «The Ex-List».

Auf dem zweiten Platz ordnete sich die US-Fernsehstation FOX ein, die im Durchschnitt 5,62 Millionen Menschen unterhielt. Bei den 18- bis 49-jährigen verbuchte der Free-TV Sender fünf Prozent Marktanteil. Zur besten Sendezeit animierte die Gameshow «Are You Smarter Than a 5th Grader?» mit Jeff Foxworthy als Moderator lediglich 5,93 Millionen US-Bürger zum Einschalten, bevor die Zuschauerzahlen mit eine neuen Ausgabe der musikalischen Spieleshow «Don’t Forget the Lyrics!» auf 5,31 Millionen Zuseher fielen. Beide Programme erzielten in der ausschlaggebenden Zielgruppe eine Marktpräsenz von fünf Prozent. Vielleicht sollte FOX die beiden Produktionen wieder am Donnerstag ausstrahlen, um ein größeres Publikum zu erreichen.




Der Alphabetsender ABC schnitt nur mäßig ab und zog durchschnittlich 5,54 Millionen Amerikaner in den Bann. Bei den Werbekunden betrug der Marktanteil miserable fünf Prozent. Zu Beginn der Primetime flimmerten zwei Wiederaufführungen der Reality «America’s Funniest Home Videos» mit schleppenden 5,45 Millionen Zuschauer über die Bildschirme. Immerhin belief sich die Marktbeteiligung auf sechs Prozent. Zum Schluss feierte das Nachrichtenmagazin «20/20» ihre 29. Staffelpremiere mit einem propagierten Interview von Alec Baldwin. Das Interesse an der neuen Ausgabe hielt sich jedoch stark in Grenzen (5,74 Millionen; A18-49: 5%).

Keine Chance gegen die geringe Konkurrenz hatte der Pfausender NBC, der im Durchschnitt 4,61 Millionen US-Bürger von seinem Programm überzeugen konnte. In der wichtigen Zielgruppe verzeichnete die Station eine Marktbeteiligung von fünf Prozent. Um 20:00 Uhr zerstörte die neue Reality «America’s Toughest Jobs» die Hoffnung auf Besserung bei den Networkbossen mit 3,34 Millionen Zuschauern. Somit rückt die Absetzung der Show in greifbare Nähe. Eine zweistündige Episode des Nachrichtenmagazins «Dateline NBC» beförderte die Einschaltquoten auf 5,25 Millionen Amerikaner hinauf.

Das bald zu MyNetworkTV wechselnde «WWE Friday Night Smackdown!» zeigte sich wieder einmal im Hause The CW von seiner besten Seite und begeisterte ganz ordentliche 4,39 Millionen Zuseher. Bei den Werberelevanten erzielte die Sportübertragung einen Marktanteil von fünf Prozent. Am 3. Oktober lösen die neue Folgen der Comedies «Everybody hates Chris» und «The Game» sowie alte Ausgaben der Modelwettbewerbsshow «America’s Next Top Model» das wöchentliche Event ab.
20.09.2008 20:05 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/29884