Die erfolgreiche ZDF-Serie wird ab Ende Oktober 2008 um 25 neue Folgen fortgesetzt. Das Ensemble bereichert nun Markus Knüfken, den man aus «Da kommt Kalle» kennt.
Im Januar 2007 startete das ZDF die neue Donnerstagvorabendserie «Notruf Hafenkante» und konnte mit diesem Format nach einigen Flops endlich wieder erfreuliche Werte einfahren. Nach nur dreieinhalb Monaten Sendepause ging die zweite Runde auf Sendung, die allerdings quotenmäßig zunächst enttäuschte. Doch ab März 2008 erzielte die Serie sehr gute Einschaltquoten, sodass das Format auch für ein drittes Jahr verlängert wurde. Die Marktanteile beider Staffeln betrugen 12,7 Prozent bei allen Zuschauern und 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Ab Donnerstag, 30. Oktober 2008, schickt das Zweite Deutsche Fernsehen die TV-Serie «Notruf Hafenkante» in die dritte Staffel. Erneut wurden 25 Episoden abgedreht, die wöchentlich um 19.25 Uhr zu sehen sind.
In der Premierenfolge „Der Neue“ wird Kai Norden vorgestellt, der das Team bereichern soll. Dieser ist zufällig in der Nähe eines Banküberfalls und versucht den Täter zu überwältigen. Seine eigenständigen Handlungen treffen bei der ohnehin skeptischen Polizistin Melanie auf wenig Verständnis. Markus Knüfken, der Norden spielt, war in der TV-Serie «Da kommt Kalle» zu sehen. Zuvor sah man ihn in den Filmen «Das Leben der Philosophen» und «Schneckentempo».