Für die Fernsehsender RTL, Sat.1 und ZDF lief es am Montag sehr gut. Das Finale von «Moonlight» hatte Probleme.
Die ARD startete mit «Erlebnis Erde» in eine neue Primetime-Woche. Dieses Mal drehte sich die 45-minütige Dokumentation über das Havelland, doch nur 3,13 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein. Der Marktanteil lag bei zehn Prozent und war somit deutlich unter dem ARD-Schnitt. Noch schlechter sah es für die im Anschluss ausgestrahlten Sendungen «Die Sudetendeutschen» (2,39 Millionen) und «Fakt» (2,60 Millionen) aus.
Mit Spielfilmen waren das ZDF und Sat.1 erfolgreich. Die Mainzer Fernsehstation unterhielt 5,04 Millionen Bundesbürger mit der Premiere des eigenproduzierten Filmes «Das Geheimnis im Wald». Mit 16,0 Prozent Marktanteil und 7,5 Prozent bei den Werberelevanten lag man deutlich über dem Senderschnitt. Sat.1 verbuchte mit «Solange du da bist» zwar „nur“ eine Reichweite von 3,91 Millionen Zusehern, dennoch war das Ergebnis bei den jungen Menschen mit 22,2 Prozent fantastisch. Solch tolle Werte machen es natürlich ProSieben schwer: Die zwei letzten Episoden von «Moonlight» (Bild) kamen nur noch auf 10,3 und 10,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Im Anschluss holte das Staffelfinale von «Moonlight» noch passable 11,8 Prozent.
Im Hause RTL kann Anke Schäferkordt mit dem Montagabend mehr als zufrieden sein. Im Schnitt verfolgten 6,50 Millionen Bundesbürger eine neue Ausgabe der beliebten Quizshow «Wer wird Millionär?». Die Sendung war bei allen Menschen (20,6% MA) und bei den jungen Zuschauern (17,2% MA) sehr erfolgreich, allerdings könnte «Rach – Der Restauranttester» das Quiz wohl bald links liegen lassen. Rund 5,94 Millionen Zuschauer sahen das Reality-Format, das in der Zielgruppe sagenhafte 23,0 Prozent einfuhr und mit 3,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen zur meistgesehenen Sendung des Tages wurde.
Unterdessen verbuchte VOX mit seinen Krimiserien Werte im üblichen Bereich: Wie immer holte «CSI: New York» (Bild) starke Quoten. Erneut sahen 3,09 Millionen Menschen zu, der Marktanteil belief sich auf gute 14,6 Prozent. Danach lagen die Marktanteile von «Criminal Intent» und «Shark» noch bei 10,9 und 9,5 Prozent bei den jungen Zuschauern. RTL II erzielte mit «Die Kochprofis – Einsatz am Herd» (7,7% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) und «Frauentausch» (5,8% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) gute Werte. Mit der Komödie «Spaceballs» brachte es kabel eins auf eine Reichweite von 1,11 Millionen Zusehern und tolle 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Tagesmarktanteile Bei allen Fernsehzuschauern hatte RTL mit 14,4 Prozent die Nase vorne. Dahinter folgte Sat.1 mit sehr guten 12,9 Prozent und die öffentlich-rechtlichen Sender teilten sich mit jeweils 12,2 Prozent den dritten Platz. 6,8 Prozent der Fernsehzuschauer sahen am Montag VOX, ProSieben kam nur auf 6,3 Prozent. RTL II führte mit 3,3 Prozent vor kabel eins (3,1% MA).
In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ging ebenfalls RTL als Gewinner hervor (17,0% MA). Wie schon bei allen Menschen folgte Sat.1 mit einem sehr guten Ergebnis auf dem zweiten Platz (14,8% MA), der dritte Rang ging an ProSieben (11,5% MA). VOX verbuchte erfreuliche 9,6 Prozent, dahinter folgten ZDF (6,1% MA) und RTL II (5,6% MA). Die letzten beiden Plätze gingen an kabel eins (5,5% MA) und das Erste (5,4% MA).