Der US-Spielfilm «Soalnge du da bist» fuhr zu Beginn der Woche überraschend starke Quoten beim jungen Publikum ein und hätte sich um ein Haar sogar den Tagessieg geschnappt.
Ein bisschen schwer tat sich Sat.1 in den vergangenen Wochen mit seinen Hollywood-Spielfilmen am Montagabend – gegen RTL, ProSieben und VOX hatten die Berliner meist das Nachsehen. In dieser Woche war das jedoch völlig überraschend ganz anders.
Die Fantasykomödie «Solange du da bist» mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle brachte es zur besten Sendezeit auf durchschnittlich 2,90 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einem fantastischen Marktanteil von 22,2 Prozent in der umworbenen Zielgruppe entsprach. Damit war Sat.1 für eine Stunde Marktführer – wäre nicht «Rach, der Restauranttester» gewesen, hätten sich die Berliner sogar den Tagessieg holen können. Die RTL-Dokusoap schlug sich jedoch um 21:15 Uhr mit 3,03 Millionen Werberelevanten sowie 23,0 Prozent Marktanteil noch einen Tick besser.
Dass es am Ende nicht ganz für die Spitzenposition reichte, dürften die Verantwortlichen von Sat.1 allerdings angesichts des großen Erfolgs durchaus verschmerzen können. Im Übrigen sah es auch beim Gesamtpublikum gut aus: 3,91 Millionen Zuschauer entsprachen hier überzeugenden 12,7 Prozent Marktanteil. All das ließ dann auch die Tageswerte in die Höhe schnellen: Mit Marktanteilen von 12,9 und 14,8 Prozent musste man sich in beiden wichtigen Gruppen lediglich RTL geschlagen geben – ein großer Erfolg.
23.09.2008 09:22 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/29923