Die Kritiker: «Braams - Kein Mord ohne Leiche»

Story
All die Meditations-CDs, von denen sich der Professor Tag und Nacht berieseln lässt, helfen nicht viel: Paul Braams quälen der Schmerz und die Ungewissheit über das Verschwinden seiner Frau Laura. Es fehlt seit über einem Jahr jede Spur von der Frau. Nur ihren Schal fand man, den ihr Mann fortan um den Hals trägt: gefesselt an Vergangenheit und Zweifel, gehindert daran, sich nach vorne zu bewegen.

Bis nun Jan Hartmann den geplagten Professor um Hilfe bittet und andeutet, er habe weitere Informationen. Den Fall Hartmann hatte Braams kurz zuvor noch in seiner Vorlesung behandelt: Der junge Mann soll den Musikalienhändler Bredow getötet haben. Ohne eindeutige Beweise und vor allem ohne Leiche wird er zu lebenslänglicher Haft verurteilt, beteuert aber seine Unschuld. Nun soll Braams ihm helfen, jenen Sam ausfindig zu machen, den Hartmann für den Täter hält.

Gemeinsam mit seinen beiden Assistenten an der Universität beginnt Braams, in dem Fall zu ermitteln. Neben Maja und Chris findet der Professor außerdem Unterstützung bei Kriminalhauptkommissar Werner Flanke. Privat gibt’s Beistand von Braams´ bestem Freund Sebastian, einem Pfarrer, und von Wirtin Marcella. Nur mit seinem Sohn Jonas hat er eine schwierige Beziehung.

Darsteller
Jan-Gregor Kremp («Polizeiruf 110», «Elvis und der Kommissar») ist Paul Braams
Péter Franke («Die Frau vom Checkpoint Charlie», «Der Dicke») ist Werner Flanke
Dorka Gryllus («Irina Palm», «Der Fürst und das Mädchen») ist Maja Thomas
Christian Kerepeszki («Adelheid und ihre Mörder», «Fast Fiktion») ist Georg Hartmann
Agnieszka Piwowarska («Unter anderen Umständen», «Die Flucht») ist Magda Hartmann
Julia Richter («Polizeiruf 110», «Tatort») ist Marion
Falk Rockstroh («KDD - Kriminaldauerdienst», «SOKO Wismar») ist Sebastian Wolff
Gabriela Maria Schmeide («Die Wolke», «Die Flucht») ist Laura Braams
Steffen Schroeder («Der Rote Baron», «Der Alte») ist Chris Lanvermann
Paul Maximilian Schüller («Keinohrhasen», «Hinter Gittern») ist Jan Hartmann als Kind
Ilona Schulz («Einmal Toskana und zurück», «Ein Falls für zwei») ist Marcella Moro
Ivan Shvedoff («Mord mit Aussicht», «Unter anderen Umständen») ist Marek Tarnowski
Markus Tomczyk ist Jan Hartmann
Adrian Topol («Tatort», «Das Duo») ist Jonas Braams
Jockel Tschiersch («Doppelter Einsatz», «Rosa Roth») ist Anwalt Storck
Gerd Wameling («Die Brücke», «Vier Tage Toscana») ist Hubert Meyring


Kritik
Um es gleich vorweg zu schicken, «Braams - Kein Mord ohne Leiche» ist keine leichte Kost. In dem neuen ZDF Film geht es sehr tiefgründig, melancholisch, sogar psychologisch zu. Was sich aber keinesfalls negativ auf den Film auswirkt. Ganz im Gegenteil.

Was Sven Taddicken hier nämlich mit seinem Fernsehfilm-Debüt auf die Beine gestellt hat, gebührt allergrößten Respekt und brauch den Vergleich mit anderen Regisseuren seines Faches nicht scheuen. Danken muss er aber auch dem großartigen Ensemble um Jan-Gregor Kremp, Paul Maximilian Schüller und Co. Bis in die kleinste Nebenrolle hinein wurde eine nahezu perfekte Besetzung geschaffen, die ihren Figuren und deren Handlungen eine unglaubliche Tiefe geben. Hier würde man sich fast sofort wünschen, dass der Erfolg nicht ausbleibt und das ZDF «Braams» eine eigene TV-Reihe gönnt.

Die Geschichte an sich ist voller Schwermut und Tragik. Anhand zahlreicher Rückblenden wird neben dem eigentlichen Mordfall auch das Verschwinden der Ehefrau von Braams beleutete – zumindest ansatzweise. Denn das Rätsel um Lauras Verschwinden bleibt weiterhin offen. Durch die Rückblenden wird der Zuschauer aber auch immens gefordert, denn ohne die unbedingte Aufmerksamkeit fällt es immer schwerer, der Handlung von Drehbuchautor Matthias Popp («Der Elefant») noch zu folgen. Für den Genuss für zwischendurch ist die Inszenierung zu komplex und intensiv.

Umrahmt wird die Geschichte schließlich von stimmungsvollen Bildern des Kameramanns Philipp Sichler, die melancholischer, aber sehr zurückhaltender Musik untermalt werden.

«Braams» ist Krimi- und Dramakunst allererster Güte, fesselnd und anspruchsvoll zugleich. Unbedingt sehenswert.

Das ZDF zeigt den Fernsehfilm «Braams - Kein Mord ohne Leiche» am Montag, den 29. September 2008, um 20:15 Uhr.
27.09.2008 09:50 Uhr  •  Torben Gebhardt Kurz-URL: qmde.de/30025