Sat.1 bleibt mit seinen «Wiesn Hits» glücklos

Die Schunkelshow mit Janine Kunze und Guido Cantz war für Sat.1 am Samstag kein Erfolg. Besonders die jungen Zuschauer mieden die etwas ungewöhnliche Sendung.

Logo: Sat.1Deutscher Schlager und Partymusik zur besten Sendezeit in Sat.1 – irgendwie scheint das nicht so recht zum sonstigen Programm des Berliner Senders zu passen. Dennoch stand am Samstagabend alles ganz im Zeichen des Oktoberfestes.

Das Interesse an den «Wiesn Hits 2008», die von Janine Kunze und Guido Cantz präsentiert wurden, hielt sich trotz schwacher Konkurrenz in Grenzen. Lediglich 2,24 Millionen Fernsehzuschauer konnten sich für die übrigens – passenderweise – im Europapark Rust aufgezeichnete Show begeistern. Der Marktanteil lag bei durchwachsenen 8,4 Prozent und fiel zudem auch in der Zielgruppe nicht wirklich besser aus. Hier entsprachen 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährige schwachen 8,9 Prozent Marktanteil.




«Genial daneben» konnte im Anschluss dann nur mit Mühe die Zweistelligkeit knacken und erzielte mit 880.000 Werberelevante immerhin noch einen Marktanteil von 10,1 Prozent in der Zielgruppe – als Erfolg kann das allerdings wohl kaum gewertet werden. Das gilt übrigens auch für die Tagesmarktanteile von Sat.1, die am Samstag sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Jungen jeweils nicht über 9,2 Prozent hinaus kamen.
28.09.2008 08:53 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30032