Pilawas Vorabend-«Quiz» steckt in der Krise

Von einstigen Top-Quoten ist «Das Quiz» mit Jörg Pilawa mittlerweile meilenweit entfernt. Und so steuert die Sendung einer ungewissen Zukunft entgegen.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deIm kommenden Jahr feiert Jörg Pilawa mit seiner ARD-Vorabendshow «Das Quiz» die 1500. Folge, doch die Zukunft der Sendung ist ungewiss. Immer wieder machen Gerüchte die Runde, wonach Pilawa seine Show aufgeben und womöglich an einen Nachfolger übergeben möchte.

Ein Dilemma für das Erste: Nach wie vor ist «Das Quiz» ein wichtiges Standbein am weiterhin kriselnden Vorabend, doch weitgehend unbemerkt hat die Show in den letzten Monaten viele Fans verloren. Der Blick auf die Quoten vom Dienstag zeigt ganz deutlich: Von früheren Bestwerten ist die Show meilenweit entfernt. Mit 2,96 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,9 Prozent lag «Das Quiz» sogar beim Gesamtpublikum unter dem Senderschnitt.




Bei den 14- bis 49-Jährigen ist das übrigens sogar Alltag: 300.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen hier sehr schwachen 3,3 Prozent – und das, obwohl die Zielgruppe um diese Uhrzeit wegen des Werbe-Gebots für das Erste eigentlich besonders wichtig ist. Seine mächtige Stellung hat «Das Quiz» also längst eingebüßt. Vielleicht ein guter Moment für einen kompletten Neuanfang am Vorabend? Womöglich ein längst überfälliger Schritt.
01.10.2008 09:13 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30098