RTL II: «Smallville» verliert noch weiter an Boden

Die am Wochenende überaus erfolgreiche Serie kommt im Abendprogramm nicht an, auch «Flash Gordon» musste Verluste hinnehmen. Einzig «Heroes» überzeugt halbwegs.

Logo: RTL IIEigentlich sollte der Serien-Mittwoch das Prunkstück im Programm von RTL II werden, doch die Zuschauer machen den Verantwortlichen derzeit einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Eigentliche beginnen die Probleme bereits um 20:15 Uhr.

Zwar liegt die Mysteryserie «Heroes» auch weiterhin im grünen Bereich, doch mit nur 910.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einem damit verbundenen Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe, ist der US-Hit längst nicht so ein starkes Zugpferd, wie man sich das bei RTL höchstwahrscheinlich gewünscht hatte. Gerade mal 1,17 Millionen Zuschauer waren in dieser Woche insgesamt wieder dabei – ein Aufschwung sieht natürlich anders aus.




Foto: NBCUnter der Schwäche von «Heroes» leidet vor allem das nachfolgende Programm, das ganz offensichtlich nicht genügend Kraft besitzt, um das Publikum von selbst scharenweise anzulocken. Für die am Wochenende nach wie vor erfolgreich laufende Serie «Smallville» gab es in dieser Woche sogar einen weiteren Negativ-Rekord: Gerade mal noch 780.000 Zuschauer fanden ab 21:10 Uhr den Weg zu RTL II, der Marktanteil belief sich auf magere 2,6 Prozent und kam auch in der Zielgruppe nicht über 4,1 Prozent hinaus. Zudem musste «Flash Gordon» im Anschluss, verglichen mit der Premiere, deutliche Einbußen hinnehmen: Der Marktanteil ging von 7,7 auf 5,3 Prozent zurück. Gerade mal noch 760.000 Zuschauer waren dabei.

Da verwundert es nicht, dass RTL II am Mittwoch im Tagesvergleich lediglich einen Marktanteil von 5,1 Prozent in der Zielgruppe einfahren konnte. Mitbewerber kabel eins lag mit 6,7 Prozent deutlich in Führung.
02.10.2008 09:04 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30117