Kalenderblatt: Montag, 06. Oktober 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der deutsche Schauspieler Helmut Zierl wird heute 54 Jahre alt. Nach erfolgreicher Schauspielausbildung spielte er zunächst auf Theaterbühnen in Hannover und Hamburg. Ab 1982 widmete er sich verstärkt dem Fernsehen und ist seitdem in unzähligen TV-Serien mit Episodenhauptrollen zu sehen gewesen. In der ARD-Serie «Familie Sommerfeld» spielt er aktuell den Carlo Sommerfeld. Bekannt ist Zierl auch als Synchronsprecher zahlreicher Hollywoodstars.


Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plante Medienberichten vor einem Jahr zufolge, den ehemaligen Fernsehmanager Leo Kirch mit der Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte für die Spielzeiten ab der Saison 2009/2010 zu beauftragen. "Spiegel"-Informationen zufolge will die Liga entsprechende Pläne am Dienstag vorlegen. Offenbar wird man die Vergabe aber nur weiterreichen, wenn Kirch garantiert, mehr Geld als bei der vergangenen Vergaberunde herauszuholen. Damals beliefen sich die TV-Einnahmen der Liga auf 440 Millionen Euro pro Saison. Heute, ein Jahr später, ist der Kirch-Deal geplatzt und die DFL wieder auf sich allein gestellt.


Am Samstag vor einem Jahr meldete sich Thomas Gottschalk gut gelaunt aus der Sommerpause zurück - mit weniger Showachts, aber mehr Wetten. Das tat der Sendung zwar gut, doch mit 11,20 Millionen Zuschauern lag man fast eine Million unter dem Wert des Staffel-Auftakts im vergangenen Jahr. Der Marktanteil fiel mit 39,3 Prozent natürlich trotzdem hervorragend aus. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen - für «Wetten, dass..?» angesichts der zahlreichen Werbeversuche eine nicht ganz unwichtige Gruppe - lief es wieder sehr gut. Mit 3,94 Millionen jungen Zuschauern sowie 36,6 Prozent Marktanteil war Gottschalks ZDF-Klassiker hier ebenfalls klarer Marktführer. Werte, von denen der Mainzer Sender sonst nur träumen kann.


Homer kann Mr. Burns in letzter Minute retten, als dieser in einem Springbrunnen zu ertrinken droht. Zum Dank spendiert sein Arbeitgeber Homer eine Spritztour in seinem Privatjet. Homer ist vom Fliegen so begeistert, dass er sich prompt nach einem neuen Job umsieht, bei dem er von Termin zu Termin jetten muss. Direkt nach der Bewerbung kündigt er im Atomkraftwerk – dann stellt sich heraus, dass er den neuen Job nicht bekommt. Homer schämt sich so sehr für seine selbstverschuldete Arbeitslosigkeit, dass er beschließt, seiner Familie nichts davon zu sagen. – Auftakt zur 19. Staffel der Serie.

«Die Simpsons» | Zeichentrickserie, USA 2007 | Von Matt Groening, James L. Brooks, Sam Simon u.a. | Um 20:15 Uhr auf ProSieben



Spannend wird die Rückkehr der «Simpsons» in die Primetime erwartet. Zumindest zum Auftakt dürfte die gelbe Familie gute Marktanteile erzielen. Günther Jauch könnte mit seinem Quiz derweil wieder den Tagessieg bei allen Zuschauern holen, wenn der ZDF-Eventfilm «Mein Herz in Chile» ihm keinen Strich durch die Rechnung macht. Und auch der Sat.1-Zweiteiler «Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen» hat hier ein Wörtchen mitzureden. In der Zielgruppe dürfte dieser Film allerdings punkten.
06.10.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/30172