«Promi Dinner» & Co.: Die Kleinen ohne Chancen

VOX, RTL II und auch kabel eins taten sich am Sonntagabend schwer gegen die Film- und Serien-Konkurrenz der Großen. Zufrieden kann eigentlich keiner der Verantwortlichen sein.

Logo: VOXWährend die großen Sender sonntags stets auf «Tatort», Blockbuster und amerikanische Serien setzen, versuchen VOX und kabel eins mit Dokusoaps dagegen zu halten. Die Zeiten, in denen «Das perfekte Promi Dinner» und «Mein neues Leben – XXL» Selbstläufer waren, sind jedoch schon längst vorbei.

So erreichte die Kochshow, in der am Sonntagabend bei VOX unter anderem Aufklärer Oswalt Kolle den Kochlöffel schwang, im Schnitt nur 1,43 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 4,5 Prozent beim Gesamtpublikum – von Spitzenwerten mit mehr als zwei Millionen Zuschauern ist «Das perfekte Promi Dinner» mittlerweile meist deutlich entfernt. Auch in der Zielgruppe ist die Show allenfalls nur noch Mittelmaß – am vergangenen Sonntag war sie jedoch nicht mal das. 860.000 Werberelevante bedeuteten nur mäßige 6,2 Prozent Marktanteil.




Noch schlechter läuft es mittlerweile für «Mein neues Leben – XXL» bei kabel eins: Die Auswanderer-Reihe hat ihre besten Tage hinter sich und enttäuschte am Sonntag mit gerade mal noch 1,13 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 4,2 Prozent. Auch RTL II bot offenbar keine Alternative zum Programm der Großen: Der Katastrophenfilm «Atomic Twister – Sturm des Untergangs» versagte mit nur 890.000 Zuschauern sowie 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Erst «Law & Order: New York» und «Autopsie – Mysteriöse Todesfälle» machten ihre Sache besser und holten danach noch jeweils mehr als eine Million Zuschauer zu RTL II. Die Marktanteile beim jungen Publikum beliefen sich auf 6,8 und 9,0 Prozent.
06.10.2008 08:54 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30173