Kalenderblatt: Dienstag, 07. Oktober 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die Fernsehmoderatorin Anja Reschke wird heute 36 Jahre alt. Nach dem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin in den Medien und absolvierte 1998 beim NDR ein Volontariat. Seit 2001 moderiert sie das politische Fernsehmagazin «Panorama», das donnerstags im Ersten ausgestrahlt wird. Für einen Beitrag in dieser Sendung erreichte sie beim Axel-Springer-Preis für junge Journalisten den 3. Platz.


Ein, zwei Jahre wolle Harald Schmidt «Schmidt & Pocher» machen, kündigte er gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" vor einem Jahr an. "Danach kann er alleine auf Sendung gehen, täglich, so wie ich früher, während ich selbst nur noch Urlaubsvertretung mache - das wäre mein Ideal." Schmidt, der sich zukünftig stärker dem Theater widmen möchte, machte deutlich, in der letzten Zeit eine Schwächephase durchlaufen zu haben. "Aber mit Pocher geht es wieder schlagartig von Null auf 300." Sein Show-Partner sei der Einzige, der eine Late-Night-Karriere starten könnte, so Schmidt.


Im Kino war «Ocean's Twelve» ein wahrer Kassenschlager, weshalb die Chancen auf einen Erfolg im Fernsehen vor einem Jahr ebenfalls hervorragend standen. Schließlich kam es, wie es kommen musste: Die Gaunerkomödie mit George Clooney entschied am Sonntag das Rennen klar für sich. Mit 3,22 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte die US-Produktion einen überzeugenden Marktanteil von 23,2 Prozent in der Zielgruppe einfahren.


Manager sind in erster Linie ihren Aktionären und Investoren gegenüber verantwortlich. Danach folgen ihre Arbeitnehmer und zuletzt folgt auch noch unsere Gesellschaft. Doch genau hier liegt die Problematik, mit der sich Manager Tag für Tag auseinander setzen müssen. Denn die Interessen dieser Gruppen sind zumeist konträr. Haben Manager ein soziales Gewissen und kann die soziale Marktwirtschaft bestehen?

«Bosse, Börse und Bilanzen» | Doku, BRD 2008 | Von Monika Hielscher und Mattias Heeder | Um 21:02 Uhr bei arte



Wieder mal Dienstag, wieder mal RTL-Alleinherrschaft mit «Dr. House» und Co. Interessant wird, ob House auch diesmal wieder Thomas Gottschalk in der Zielgruppe schlagen kann – Gottschalk hatte am Samstag 35 Prozent. ProSieben wird mit «The Singing Bee» wohl weiter abstürzen. Punkten dürfte auch wieder Sat.1 mit dem zweiten Teil von «Wir sind das Volk».
07.10.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/30195