Schlechte Bilanz nach Tag 1: Der Klassiker «Hart aber herzlich» stach die zwei Neustarts deutlich aus.
/img>Am Montagabend schickte der Fernsehsender Das Vierte einen gelifteten Vorabend auf Sendung, dieser konnte jedoch die Erwartungen nicht erfüllen und holte nur Werte auf Senderschnitt. So starteten die Verantwortlichen um 18.05 Uhr die erste Folge von «Eine himmlische Familie», die sich jedoch nur 0,09 Millionen Zuschauer ansahen. Der Marktanteil lag bei mageren 0,5 Prozent, in der Zielgruppe fuhr die frühere TheWB-Serie 0,8 Prozent ein.
Danach verbuchte die Premiere von «Edel & Starck» zwar 0,14 Millionen Bundesbürger, aber die Serie kam mit 0,6 Prozent Marktanteil nicht über dem Senderschnitt hinaus. Wie schon beim Vorprogramm ergatterte die Sat.1-Serie nur mäßige 0,8 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Das Kuriose: Die 107. Episode von «Hart aber herzlich» war richtig erfolgreich. Diese verzeichnete in der 17.00 Uhr-Stunde rund 1,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und starke zwei Prozent bei den jungen Menschen. Insgesamt sahen 0,16 Millionen Menschen zu.
Der Spielfilm um 20.15 Uhr unterhielt noch 0,39 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil von «Die fünf Vogelfreien» lag bei erfreulichen 1,3 Prozent. Rund 0,12 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, der Marktanteil des knapp zweistündigen Filmes belief sich auf 0,9 Prozent. Das Vierte erreichte im vergangenen Fernsehjahr bei den ab 3-Jährigen und bei 14- bis 49-Jährigen jeweils 0,8 Prozent Marktanteil.