In sechs neuen Episoden half der Sternekoch Christian Rach wieder heruntergekommen Restaurants auf die Beine. Erstmals durfte er seine Erfahrungen in der Primetime von RTL weitergeben.
Nach der erfolgreichen Verlegung von «Bauer sucht Frau» in die Primetime, versuchten die Programmplaner dieses Geniestreich mit «Rach – Der Restauranttester» zu wiederholen. Die Rechnung ging auf, denn die einstige Vorabendsendung konnte durchweg fantastische Marktanteile erreichen.
Für die Primetime-Premiere am 01. September 2008 hatten sich die Macher ein besonders Highlight ausgedacht. Erstmals half Christian Rach nicht einem deutschen Restaurant, sondern unterstützte das „Bärenhaus“ auf Mallorca. Für die Zuschauer schien dies allerdings keine zu große Zugkraft gehabt zu haben, denn die erste Ausgabe hatte mit insgesamt 4,45 Millionen Zuschauern und 15,3 Prozent Marktanteilen die niedrigsten Werte der Staffel. Auch in der Zielgruppe lagen die Zahlen der Auftaktepisode deutlich unter denen der restlichen fünf Folgen. Hier erreichte der Restauranttester „nur“ 2,35 Millionen junge Zuschauer bei 18,7 Prozent.
Vielleicht hatte sich die Verlegung der Vorabendsendung auch einfach noch nicht herumgesprochen, denn bereits ab der zweiten Folge erreichte das Format deutlich über fünf Millionen Zuschauer. Bis zur vierten Ausgabe stiegen die Gesamtreichweiten immer weiter an, bis sie am 22. September 2008 ihren vorläufigen Höhepunkt erreichten. Das in der Eifel von einem ehemaligen Tierarzt geführte Restaurant „Dringshof“ begeisterte 5,94 Millionen Zuschauer. Dies reichte für überzeigende 19,6 Prozent.
Betrachtet man sich nur die Zielgruppe, stellt man fest, dass die Werte bis zur vorletzten Ausgabe immer weiter anstiegen. Die letzten drei Folgen konnten sogar mehr als drei Millionen junge Zuschauer begeistern. Der Bestwert lag am 29. September bei 3,13 Millionen Zuschauern. Entsprechend rosig sahen die Marktanteile bei den 14-49jährigen aus. Diese bewegten sich ab der Folge 2 alle zwischen 22,5 und 23,7 Prozent.
Eine überzeugende Leistung konnte Christian Rach auch mit dem Finale der Staffel abliefern. Am 06. Oktober erzielte die einstündige Sendung stolze 5,39 Millionen Zuschauern und damit 17,8 Prozent. In der Zielgruppe überzeugten die Werte noch einmal und generierten mit 3,03 Millionen den drittbesten Wert in der Geschichte der Sendung. Dies entsprach einem Marktanteil von 23,5 Prozent.
Insgesamt kann die Verlegung von «Rach – Der Restauranttester» in die Primetime nur als Erfolg gewertet werden. Im Durchschnitt sahen 5,48 Millionen Menschen dem Sternkoch bei seiner Arbeit zu. Der Marktanteil betrug weit überdurchschnittliche 18,4 Prozent. In der Zielgruppe konnte ein hervorragender Marktanteil von 22,5 Prozent gemessen werden, den die 2,89 Millionen Zuschauer im Durchschnitt erzeugten. Angesichts dieser grandiosen Zahlen wird man sich bei RTL ärgern, dass Christian Rach mit seinem eigenen Restaurant so stark eingebunden ist, dass er pro Jahr nur für wenige Folgen seiner TV-Show Zeit hat.
07.10.2008 14:03 Uhr
• Christian Richter
Kurz-URL: qmde.de/30212