«Singing Bee» tut sich weiter schwer

Die ProSieben-Primetime funktioniert am Dienstag nicht wirklich. Vor allem die Comedy-Sendungen sind derzeit ein absoluter Flop.

ProSieben tut sich am Dienstagabend derzeit schwer. Die Adaption der in den USA einigermaßen erfolgreichen Karaoke-Show «Singing Bee» schlägt sich da noch am Besten, liegt auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr aber ebenfalls sehr deutlich unterhalb des Schnitts. In dieser Woche holte das Format exakt zehn Prozent Marktanteil beim jungen Publikum – zu wenig für die Ansprüche des Münchner Senders. 1,61 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu.

Doch es sollte noch schlimmer kommen: Die Comedy-Formate, die im Anschluss an «Singing Bee» laufen, funktionieren derzeit überhaupt nicht. Eine Wiederholung der «ProSieben Märchenstunde» legte mit nur 7,5 Prozent Marktanteil eine echte Bruchlandung hin, «Switch Reloaded» verbesserte sich eine Stunde später immerhin auf 9,4 Prozent Marktanteil, was allerdings immer noch alles andere als ruhmreich ist.




Nach 22.45 Uhr ging Thomas Hermann mit seinem «Quatsch Comedy Club» auf Sendung, aber auch hier stimmten die Quoten keinesfalls: Die Stand-Up-Auftritte diverser Komiker wollten nur 770.000 Bundesbürger ab drei Jahren sehen. In der Zielgruppe musste man sich mit nur 7,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben.
08.10.2008 09:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/30227