Wetten, dass Krimis & Reality erfolgreich sind?

Der Staffelauftakt von «Wetten, dass..?» räumte natürlich ab. Auch Krimi-Formate waren der Hit.


Die fünfte Fernsehwoche begann für RTL sehr gut: Das Dreier-Gespann aus «Wer wird Millionär?» (6,30 Millionen), «Rach, der Restauranttester» (5,88 Millionen) und «Extra» (4,17 Millionen) verbuchte tolle Reichweiten. Die Marktanteile waren ebenfalls überdurchschnittlich, jedoch kam das Millionärs-Quiz mit Günther Jauch nur auf 14,9 Prozent bei den jungen Menschen. Die Neu-Verfilmung von «Die Brücke» erreichte bei ProSieben immerhin noch 3,57 Millionen Zuschauer sowie 17,8 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen und der ZDF-Film «Braams – Kein Mord ohne Leiche» spielte ebenfalls mit 3,73 Millionen Zusehern oben mit.

Die letzte Wiederholung von «Zuhause im Glück» verbuchte einen Tag später bei RTL II respektable 7,3 Prozent Marktanteil, im Anschluss kam «Exklusiv – Die Reportage» auf gute 7,1 Prozent Marktanteil. Die ProSieben-Show «The Singing Bee» kann zwar gute Laune bei den Zuschauern hervorrufen, doch in der Geschäftsführung sind die Gesichter wohl eher blas: Nur 1,50 Millionen Bundesbürger sahen die Show, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei mageren neun Prozent. Gewohnt stark war der RTL- und ARD-Dienstag, die beliebteste ZDF-Sendung war war das «heute-journal» mit 3,74 Millionen. Nur drei Sender erzielten am Mittwochabend sensationelle Werte, die übrigen Fernsehstationen mussten sich mit schlechten bis mäßigen Zahlen zufrieden geben. Bestes Beispiel: Der Bällchensender Sat.1 setzte auf den deutschen Volkssport und holte mit der Gesamtübertragung des Champions League-Spiels 12,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Mit einer neuen «Aktenzeichen XY… ungelöst»-Ausgabe verzeichnete der Mainzer Sender ZDF starke 15,0 und 8,2 Prozent Marktanteil und die ARD kam mit «Sommer vorm Balkon» auf eher durchwachsene 3,70 Millionen Zuschauer. Wie üblich waren auch die RTL-Reality-Shows erfolgreich.




Die kabel eins-Show «Hagen hilft!» hatte am Donnerstag keine Chance: Nur 5,1 Prozent Marktanteil wurde bei den jungen Zusehern eingefahren, und auch Sat.1 hatte mit der Komödie «FC Venus» keine Chance gegen die drei übermächtigen TV-Sender ARD, ZDF und RTL. Der Pilotfilm zu «Mordkommission Istanbul - Die Tote in der Zisterne» unterhielt 5,90 Millionen Zuschauer (20,8% MA), auch bei den Jungen war das Programm mit 7,2 Prozent noch halbwegs erfolgreich. RTL setzte auf «Alarm für Cobra 11» und «CSI» - hier war ein Erfolg selbstverständlich. Die Krimiserie mit William L. Petersen kam in der Zielgruppe auf 20,3 Prozent Marktanteil. Eine Fußball-Übertragung im ZDF interessierte 4,79 Millionen Zuschauer (18,8% MA).

Am 3. Oktober war das Feld klar verteilt: Die kleinen Vollprogramme waren die Verlierer. So verzeichnete RTL II mit seiner Live-Show zum Tag der Deutschen Einheit nur katastrophale 2,3 Prozent bei den jungen Menschen, die kabel eins-Serien erreichten maximal 4,7 Prozent bei den Jungen. Normalerweise sind zeitweise über zehn Prozent Marktanteil möglich. Auch bei VOX sah es nicht besser aus: Die «Kocharena» lud nur 1,18 Millionen Menschen ein. Sieger war das ZDF mit «Der Kommissar und das Meer»: Die Krimi-Reihe faszinierte 5,24 Millionen Zuschauer. Im Anschluss sahen noch 3,59 Millionen Bundesbürger das «SOKO Leipzig»-Spezial. Die Zweitaufführung von «Das Leben der Anderen» mit dem verstorbenen Ulrich Mühe lockte 4,58 Millionen Zuseher zum Ersten. Im Anschluss überzeugte «Goodbye, Lenin!» zumindest noch die jungen Menschen, da ein Marktanteil von 8,8 Prozent eingefahren wurde. ProSieben überzeugte unterdessen mit zwei Spielfilmen und RTL setzte gekonnt auf Mario Barth.

Der Showriese Thomas Gottschalk kehrte mit «Wetten, dass..?» zurück und verzauberte 11,08 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei fast vierzig Prozent, bei den jungen Zuschauern lockte das ZDF 35,0 Prozent an. Angesichts dieser Einschaltquoten kann niemand behaupten, dass es der Sendung schlecht geht. Rund 3,23 Millionen Bundesbürger verfolgten das große Hansi Hinterseer Open Air, den Sat.1-Film «Doppelmord» wollten noch einmal 2,50 Millionen Bundesbürger sehen. Der aus Ludwigshafen stammende «Tatort» interessierte am Sonntagabend 6,90 Millionen Zuschauer, der erste Teil von «Mein Herz in Chile» holte nur Werte leicht über Senderschnitt. Aus der Mode ist mittlerweile das «Perfekte Promi Dinner», welches am Sonntag nur 6,2 Prozent der jungen Menschen interessierte.


… ist «Wetten, dass…?». Es ist immer noch die größte deutsche Sendung und ist aus der heutigen Fernsehlandschaft nicht wegzudenken. Die optische Auffrischung tat dem Format gut und auch viele kritische Stimmen sind verstummt. Thomas Gottschalk dürfte mit 11,08 Millionen Zuschauern unterdessen ebenfalls zufrieden sein.


… ist «Anne Will». Mit dem reißerischen Thema „Turbo-Kapitalisten außer Rand und Band - Warum zahlen wir für die Versager?“ durchbrach der Abendtalk seit Ende Mai 2008 wieder die Sieben-Prozent-Marke bei den jungen Menschen. Durchschnittlich 4,28 Millionen Bundesbürger sahen zu, der Marktanteil lag insgesamt bei erfreulichen 15,3 Prozent.


… ist «Californication». Am Montagabend schalteten genau eine Million Zuschauer die erste Folge ein, der Marktanteil lag mit 6,7 Prozent deutlich über dem RTL II-Schnitt. Dennoch sind die Einschaltquoten angesichts des betriebenen Werbeaufwands nicht wirklich erfreulich. Ob die Quoten ansteigen werden, ist mehr als fraglich.


0,41 Millionen. So viele Menschen schalteten die große RTL II-Übertragung live vom Brandenburger Tor an. Die Münchener Fernsehstation wollte zum Tag der Deutschen Einheit mit einer aufwändigen Abendshow überzeugen, doch die Zuschauer verschmähten das Angebot des Senders.


Durch den Einstand von «Wetten, dass..?» führt die Samstagabend-Show nun die Hitliste an. Auf dem zweiten Platz folgt der «Tatort», «Wer wird Millionär?» landet auf Rang drei. Mit «Der Kommissar und das Meer» verbucht das ZDF erstaunliche Werte, Platz 11 für den Schweden-Krimi. Die neuen RTL II-Formate finden sich zwischen den Plätzen 172 und 199 wieder, insgesamt führt der Primetime-Report nun 205 regelmäßige TV-Sendungen.
08.10.2008 12:31 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/30231