Präsidentschaftsdebatte erobert den Dienstag

Fast 38 Millionen Menschen sahen sich das zweite TV-Duell zwischen John McCain und Barack Obama an. Die Analyse im Anschluss kam noch auf etwas mehr als 25 Millionen Zuschauer.

Ein neuer Fall der CBS-Krimiserie «NCIS» führte zur besten Sendezeit das Feld an und lockte sagenhafte 15,69 Millionen US-Bürger vor die Fernsehgeräte. In der werberelevanten Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf ordentlichen zehn Prozent. Beim Konkurrenten ABC flimmerte eine neue Ausgabe der Tanzshow «Dancing With the Stars» mit 13,44 Millionen Amerikanern über die Mattscheiben. Bei den 18- bis 49-jährigen erzielte das Format eine Marktbeteiligung von neun Prozent. Auch für den Pfausender NBC begann der Fernsehabend ganz gut: Die Reality «The Biggest Loser: Families» unterhielt mit einer neuen Episode solide 7,49 Millionen Zuseher und kam auf acht Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.

Mit einer alten Folge der Medizindramedy «House» versuchte der amerikanische Broadcaster FOX sein Publikum zu versöhnen, was mit 6,32 Millionen Menschen nur bedingt gelang (A18-49: 7%). Das Remake «90210» (Bild) auf The CW scheint weiterhin eindeutig an Fahrt zu verlieren und begeisterte nur noch 3,05 Millionen US-Bürger. Beim jungen Publikum erzielte das neue Abenteuer lediglich vier Prozent Marktanteil. In der zweiten Ausstrahlungsstunde strahlten die großen vier Networks ABC, CBS, NBC und FOX das zweite TV-Duell zwischen John McCain und Barack Obama aus. Während der Alphabetsender ABC sich mit 13,80 Millionen Zuschauern klar von den Mitstreitern absetzte, mussten sich CBS und NBC mit 9,30 bzw. 9,72 Millionen Amerikanern zufrieden geben. FOX zog mit seiner Übertragung lediglich 5,17 Millionen Zuseher in den Bann.




Mehr als Fragwürdig dürfte wohl die Verlängerung des Dramas «Privileged» (Bild) sein. Schon die ersten vier Episoden enttäuschten auf ganzer Linie. Die fünfte Folge des Programmes interessierte am vergangenen Dienstag beschämende 2,33 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten betrug die Marktbeteiligung drei Prozent. Somit wurde der Abwärtstrend der Produktion fortgeführt. Gegen 22:30 Uhr analysierten die Politikexperten das zweite TV-Duell zwischen den Präsidentschaftskandidaten auf den drei Free-TV Sendern ABC, CBS und NBC. Insgesamt faszinierten die drei Stationen überwältigende 25,40 Millionen US-Bürger. Im Einzelnen verzeichnete ABC zu später Stunde ganz passable 9,64 Millionen Zuschauer, CBS fesselte 8,13 Millionen Amerikaner und der Pfausender NBC informierte 7,63 Millionen Zuseher.
09.10.2008 11:01 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/30254