ZDF: Schächter kündigt «heute»-Modernisierung an

Das "Erklärprofil" von «heute» und dem «heute-journal» soll geschärft werden. Ansonsten bleibt im ZDF-Programm auch in Zukunft wohl alles beim Alten.

Logo: ZDFAuch in den nächsten Jahren soll Information insgesamt rund die Hälfte des ZDF-Hauptprogramms ausmachen. Das kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter im Fernsehrat bei der Vorstellung der neuen Selbstverpflichtungserklärung des ZDF für den Zeitraum bis Ende 2010 an.

Auch in seinen digitalen Spartenkanälen stünden Kultur, Service und aktuelle Information im Zentrum. Die Hauptnachrichten «heute» und «heute-journal» sollen indes modernisiert und deren "Erklärprofil geschärft" werden, hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Mainzer Senders. Das überrascht wenig, schließlich werden die Nachrichten des ZDF wohl zum Jahresende hin aus einem neuen Studiokomplex gesendet.




Im Verbund mit seinen Partnerkanälen 3sat und arte und dem digitalen Kulturkanal, der momentan noch als Theaterkanal am Start ist, sollen neben der Abbildung von Kulturereignissen auch eigengestaltete Kulturprogramme angeboten werden. Die Sportberichterstattung werde weiterhin eine Mischung aus nationalen und internationalen Sportereignissen sowie des Breitensports bieten. Ereignisberichterstattung soll auch künftig neben analytischer Hintergrundberichterstattung stehen.

Zudem werde das Serienangebot weiterentwickelt, das Angebot an großen Familienfilmen ausgebaut und bekannte Marken wie den großen Sonntagsfilm, den Samstagkrimi, den Fernsehfilm der Woche und die tägliche Telenovela gepflegt - also letztlich alles beim Alten.
10.10.2008 15:16 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/30287