Kalenderblatt: Samstag, 11. Oktober 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der US-Schauspieler Luke Perry wird heute 43 Jahre alt. Einem weltweiten Publikum wurde er als Hauptcharakter Dylan McKay in der 90er-Fernsehserie «Beverly Hills, 90210» bekannt. Es folgten Rollen in Filmen wie «Das fünfte Element». Zwischen 2002 und 2004 war er in der Serie «Jeremiah» des US-Kabelsenders Showtime zu sehen. Im aktuellen «90210» spielt Perry mangels Interesse nicht mit. Doch eine Rückkehr als Dylan McKay ist von Produzentenseite nicht ausgeschlossen.


Der nächste Hammer stand vor einem Jahr der deutschen Fernseh-Landschaft wohl bevor. Wie mehrere Quellen übereinstimmend berichteten, könnte das Comeback von Leo Kirch (80) im TV-Business noch dicker ausfallen als ohnehin schon bekannt. Er vergibt mit seiner Firma Sirius im Auftrag der Deutschen Fußball Liga (DFL) die TV-Rechte für die kommenden zwei Rechteperioden, also für den Zeitraum 2009 bis 2015. Kirch möchte den Berichten zufolge wieder bei Premiere einsteigen. Ein Jahr später ist der Kirch-Deal geplatzt und die Vermarktungsfrage der Bundesliga noch nicht geklärt.


Nach einem soliden Start konnte die US-Krimi-Serie «Bones - Die Knochenjägerin» vor einem Jahr wieder an die tollen Quoten der ersten Staffel anknüpfen. An dem Donnerstagabend sah es für Hauptdarstellerin Emily Deschanel besonders gut aus. Nicht zuletzt dank eines erfolgreichen Vorprogramms brachte es die Serie ab 22:15 Uhr im Durchschnitt auf 3,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe kratzte «Bones» an der Zwei-Millionen-Marke, blieb mit 1,96 Millionen Zuschauern dann aber doch knapp darunter. Der Marktanteil belief sich hier auf klar überdurchschnittliche 21,0 Prozent.


Der britische Diplomat Justin Quayle (Ralph Fiennes) ist im Hochkommissariat in Nairobi angestellt und führt dort ein beschauliches Leben zwischen Arbeit und seinem Hobby, der Gärtnerei. Doch dann wird eines Tages die Leiche seiner Frau Tessa (Rachel Weisz) gefunden. Justin macht sich auf die Suche nach dem Täter und findet heraus, dass die politische Aktivistin Tessa ein Komplott der Pharmaindustrie aufgedeckt hatte, in das auch die britische Regierung verwickelt zu sein scheint …

«Der ewige Gärtner» | Politthriller, GB/USA 2005 | Mit Rachel Weisz, Ralph Fiennes, Bill Nighy | Um 20.15 Uhr in Sat.1



Ein sehr wichtiges WM-Qualifikationsspiel steht zwischen der DFB-Elf und Russland an. Das Erste wird dadurch in den Zielgruppen die Tagessiege einfahren. RTL setzt auf eine «Chart Show» und dürfte damit noch ansatzweise punkten, zumal sich die restlichen Sender mit zahlreichen Filmen die Zuschauer gegenseitig wegnehmen.
11.10.2008 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/30289