Effenberg verliert sein erstes RTL-Heimspiel

Die neue RTL-Doku über das Leben von Stefan Effenberg legte einen mäßigen Start hin. Größter Gewinner war Kai Pflaume, dessen Sat.1-Show sich nun im Aufschwung befindet.

Logo: RTLMit der Suche nach Vermissten waren RTL bis zur vergangenen Woche noch Marktanteile um 20 Prozent in der Zielgruppe in der Zielgruppe sicher. Damit ist nun allerdings vorerst, denn die neue Dokusoap über das Leben von Stefan Effenberg startete nur durchwachsen.

Lediglich 1,50 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten sich am Sonntagvorabend für «Effenbergs Heimspiel» begeistern, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 14,4 Prozent und damit unterhalb des Senderschnitts. Damit musste sich RTL zugleich der Sat.1-Show «Nur die Liebe zählt» geschlagen geben, die nach einem schwachen Staffel-Auftakt an diesem Wochenende mit 1,60 Millionen Werberelevanten sowie 15,0 Prozent Marktanteil erstmals wieder überzeugen konnte. Marktführer wurde jedoch das ProSieben-Magazin «Galileo», das sogar 15,4 Prozent holte.




Beim Gesamtpublikum lag Kai Pflaume im Vergleich mit RTL übrigens noch deutlicher in Führung: Während «Nur die Liebe zählt» auf 3,44 Millionen Zuschauer und gute 12,4 Prozent kam, musste sich «Effenbergs Heimspiel» nur mit 2,79 Millionen begnügen. Der Marktanteil belief sich auf nur 10,2 Prozent und sollte sich in den kommenden Wochen aus Sicht der Verantwortlichen von RTL noch deutlich steigern.
13.10.2008 08:38 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/30325