Auch die zweite Staffel der RTL-Reihe war ein Erfolg. Zuletzt waren sogar mehr als vier Millionen Zuschauer dabei.
Nach dem Erfolg der ersten Staffel waren neue Folgen der RTL-Doku «Vermisst» schnell beschlossene Sache. Anfang September ging nun die erste von fünf neuen Episoden am Sonntag um 19:05 Uhr an den Start. Mit den Quoten der zweiten Staffel kann man in Köln zufrieden sein.
Die erste Folge erreichte bereits 3,77 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem überzeugenden Marktanteil von 15,1 Prozent entsprach. Vor allem in der wichtigen Zielgruppe kam die Suche nach Vermissten mit Moderatorin Julia Leischik richtig gut an: 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 20,6 Prozent Marktanteil – damit begann die zweite Staffel dort, wo Staffel eins vor einem knappen Jahr aufgehört hatte.
Allerdings holte die erste Folge zugleich den besten Wert der recht kurz ausgefallenen Staffel. Schon eine Woche später musste «Vermisst» deutliche Verluste hinnehmen: Diesmal belief sich der Marktanteil auf nur noch 18,2 Prozent, lag damit aber immer noch sehr deutlich im grünen Bereich. Und der Abwärtstrend setzte sich sogar noch fort: Folge drei brachte es schließlich auf nur noch 1,81 Millionen Werberelevante, was vergleichsweise durchwachsenen 17,3 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt waren an diesem Abend 3,52 Millionen Zuschauer dabei.
Zum Ende der Staffel ging es dann aber wieder nach oben – und das, obwohl in Sat.1 mit «Nur die Liebe zählt» inzwischen eine Show am Start war, die ein ähnliches Publikum ansprach. 3,87 Millionen Menschen verfolgten die vierte Episode der zweiten «Vermisst»-Staffel und in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 19,7 Prozent, ehe die letzte Folge dann noch gute 19,3 Prozent holte. Beim Gesamtpublikum konnte sogar die Marke von vier Millionen Zuschauern geknackt werden: 4,11 Millionen bedeuteten gute 14,8 Prozent Marktanteil.
An die Reichweiten-Rekorde aus Staffel eins, als teilweise sogar über fünf Millionen Menschen zusahen, konnte «Vermisst» nicht anknüpfen. Zufrieden dürfte man aber dennoch sein: Alle fünf Folgen erreichten im Schnitt 3,79 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,3 Prozent. In der Zielgruppe lief es mit durchschnittlich 1,97 Millionen Werberelevanten und 19,0 Prozent Marktanteil ebenfalls gut.
13.10.2008 13:30 Uhr
• Alexander Krei
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