Zwei Wochen strahlte kabel eins das Live-Doku-Format aus der Imbissbude „Curry 54“ aus. Das Experiment war ein voller Erfolg.
Am 29. September startete kabel eins einen neuen Ableger seiner «Abenteuer Alltag»-Reihe, diesmal aber mit einem ungewöhnlichen Format: «Imbiss Live» heißt die Sendung, die werktäglich um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird und live aus einer Pommesbude namens „Curry 54“ in Magdeburg sendet. Neben einem Zusammenschnitt der besten Szenen aus dem Imbiss schaltet kabel eins auch immer wieder live in das Geschäft, um das alltägliche Treiben von Kunden, Mitarbeitern und dem Chef Olaf Bernhardt zwischen Currywurst, Schnitzel und Pommes zu zeigen. Online kann man 24 Stunden am Tag einen Livestream aus der Bude verfolgen. Übrigens: Aufgrund des großen Erfolgs beschloss man, das Format um eine Woche im Internet zu verlängern.
Direkt am ersten Sendetag, dem 29. September, erreichte «Imbiss Live» sehr gute Einschaltquoten: Die Premiere schauten sich 0,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, was vier Prozent Marktanteil ausmachte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte man bei 0,39 Millionen schon einen sehr guten Marktanteil von 7,9 Prozent. Am zweiten Tag fiel man auf insgesamt 0,37 Millionen Zuseher (2,7 Prozent MA) und bei den Werberelevanten 0,27 Millionen ab, wobei der Marktanteil in der Zielgruppe mit 5,7 Prozent immer noch ordentlich war. Folge drei am 01. Oktober holte die besten Marktanteile und Reichweiten aller zehn ausgestrahlten Episoden: Hier wollten 0,54 Millionen bei 4,0 Prozent Marktanteil zusehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man großartige 8,9 Prozent Marktanteil. Am vierten Tag stabilisierte man sich bei überdurchschnittlichen 7,0 Prozent in der Zielgruppe. Ausgabe fünf wurde aufgrund des Feiertags erst an einem Samstag ausgestrahlt. Dementsprechend wenig aussagekräftig sind die Marktanteile von 3,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,3 Prozent bei den Werberelevanten.
In der zweiten Sendewoche machte das Format aber so gut weiter, wie es an den vorherigen Werktagen aufgehört hatte: Ausgabe sechs sahen 0,47 Millionen Menschen bei 3,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden wieder sehr gute 7,2 Prozent bei 0,36 Millionen Zuschauern gemessen. Einen Tag später steigerte man sich auf 8 Prozent bei den Werberelevanten. Am 08. Oktober wurden bei 0,46 Millionen Menschen wieder 4 Prozent insgesamt erreicht – der beste Wert, den drei von den zehn Folgen schafften. In der Zielgruppe sah es mit 7,2 Prozent ebenfalls gut aus. Die letzten beiden Folgen schwächelten dann vergleichsweise: Ausgabe neun erreichte in der Zielgruppe nur 0,25 Millionen Zuschauer bei 5,2 Prozent Marktanteil – die jeweils schlechtesten Werte in den zwei Wochen. Am Freitag, dem 10. Oktober, schauten dann noch einmal 0,41 Millionen mit 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum zu. Und 0,3 Millionen Werberelevanten brachten kabel eins am Schluss einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 6,4 Prozent.
Im Durchschnitt waren bei den zehn Folgen insgesamt 0,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, was einen Marktanteil von 3,6 Prozent ausmacht. Damit liegt man um den normalen Durchschnitt von kabel eins. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es besser aus, weil hier 0,33 Millionen Zuschauer mit 6,9 Prozent Marktanteil durchschnittlich dabei waren. Diese Zahlen liegen deutlich über dem Senderschnitt und haben kabel eins letztendlich auch dazu veranlasst, das Format um zunächst eine Woche zu verlängern. Dennoch verlor man im Laufe der Ausstrahlung ein paar Zuschauer und Marktanteile, aber bei nur 10 gezeigten Folgen ist es riskant, daraus allzu viele Schlüsse zu ziehen. Fakt ist, dass «Imbiss live» ein voller Erfolg war, sodass mit dem Einverständnis des Betreibers vom „Curry 54“ wohl schon recht bald neue Folgen dieser Sendung bei kabel eins zu sehen sein werden.
14.10.2008 14:08 Uhr
• Jan Schlüter
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