Große Daten-Panne bei Online-Projekt des Ki.Ka

Alle wichtigen Daten der jungen Nutzer, etwa die komplette Postanschrift, die Telefonnummer und das Geburtsdatum, seien mit wenigen Klicks abrufbar gewesen.

Logo: Ki.KaDatenschutz-Panne beim Kinderkanal: Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, ist es beim Internet-Projekt "Platz für Helden" zu einer großen Panne gekommen. Demnach waren dort zeitweise private Informationen der jungen Nutzer einsehbar.

Alle Daten der Nutzer, etwa die komplette Postanschrift, die Telefonnummer und das Geburtsdatum, seien mit wenigen Klicks abrufbar gewesen, heißt es in dem Bericht. Einem Vater war der Fehler aufgefallen - doch er ärgert sich weniger über die Panne ansich als viel mehr über seine tagelang vom Ki.Ka unbeantworteten Hinweis-Emails. "Wir sind bestürzt. Das ist der Supergau in Sachen Datenschutz", sagte eine Sendersprecherin gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" und bestätigte damit die Panne.




Die Verantwortlichen haben inzwischen reagiert und den Fehler behoben. Zwischenzeitlich sei das Internet-Angebot nicht erreichbar gewesen. "Für uns hat der verantwortungsvolle Umgang mit den Daten von Kindern oberste Priorität", so die Sprecherin.
15.10.2008 20:48 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Stuttgarter Zeitung Kurz-URL: qmde.de/30390