Letztes TV-Duell vor der Wahl begeistert die Zuschauer

NBC war der Gewinner an diesem doch untypischen Fernsehmittwoch in den USA. Alles stand im Zeichen des letzten TV-Duells zwischen Obama und McCain.

Um 20.00 Uhr fand auf allen Sendern noch das normale Programm statt. CBS hatte hier mit seinen Sitcoms «The New Adventures of Old Christine» (Foto - 7,74 Millionen) und «Gary Unmarried» (7,71 Millionen) sogar noch die Nase vor NBC und der Neuauflage von «Knight Rider» (7,65 Millionen). Eine neue Folge von «Pushing Daisies» kam auf ABC hingegen nur auf abermals enttäuschende 6,29 Millionen Zuschauer, «America’s Next Top Model» kam auf the CW mit einer Clipshow auf etwas unterdurchschnittliche 3,18 Millionen.

Bei FOX stand den gesamten Abend über der Baseballsport im Mittelpunkt. Das fünfte Spiel der «National League Championship Series» zwischen Los Angeles und Philadelphia holte letztlich solide 7,26 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.



Ab 21.00 Uhr war es dann soweit. Die Übertragung des dritten und letzten TV-Duells zwischen den Präsidentschaftskandidaten Obama und McCain wurde auf den drei großen Networks parallel ausgestrahlt. Gewinner war der Sender NBC, welcher von 10,34 Millionen Zuschauern ausgewählt wurde. ABC kam zweitgleich auf 9,66 Millionen, CBS auf 8,91 Millionen. Nimmt man alle Werte zusammen, schalteten wieder äußerst zufriedenstellende 28,91 Millionen interessierte Zuschauer ein, um sich ein Bild von ihrem zukünftigen Präsidenten zu machen. Da hatte es eine zeitgleich ausgestrahlte Wiederholung von «90210» auf the CW mit 1,70 Millionen nicht gerade einfach, Zuschauer zu finden.

Die im Anschluss gezeigten Analysen des TV-Duells waren ebenfalls recht quotenstark. So kam die Sendung auf NBC auf 8,19 Millionen, ABCs Analyse verfolgten noch 8,00 Millionen und bei CBS waren es zum Abschluss der Primetime noch 6,80 Millionen.
16.10.2008 21:26 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/30416