Zu einem Quoten-Hit wird sich die neue VOX-Show wohl kaum noch entwickeln. Immerhin: Freitags läuft es erwartungsgemäß besser als am hart umkämpften Dienstagabend.
Gleich zwei Sendeplätze räumte VOX für seine im Vorfeld groß angekündigte Dokusoap «Mein Restaurant» frei – allerdings ist es fraglich, ob die Termine wirklich klug gewählt worden sind. Am Freitagabend läuft es für die Show halbwegs passabel, doch am hart umkämpften Dienstag hatte Moderator Christian Clerici in dieser Woche keine Chance.
Auf gerade mal 5,8 Prozent Marktanteil kam die Show in der Zielgruppe (Quotenmeter.de berichtete) – das ist natürlich viel zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders. Da hat es «Mein Restaurant» freitags deutlich leichter: Wegen der geringer Fernsehnutzung ist es hier möglich, trotz geringerer Reichweiten höhere Marktanteile einzufahren. Das beste Beispiel dafür gab’s in dieser Woche: 850.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen immerhin einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 7,8 Prozent. Damit lag die dritte Folge der Show wieder fast auf dem Niveau der Premiere.
Insgesamt konnten innerhalb von drei Tagen immerhin 120.000 Zuschauer hinzugewonnen werden – und so kam «Mein Restaurant» am Freitag auf 1,23 Millionen Zuschauer sowie 4,1 Prozent Marktanteil. Ein Erfolg sieht natürlich anders aus. Noch schlechter lief es danach für die Dokusoap «Ab ins Beet», für die sich sogar nur 1,03 Millionen Menschen begeistern konnten. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf enttäuschende 5,5 Prozent.
18.10.2008 08:39 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/30449