AMC bucht «Mad Men» für eine dritte Staffel

Der Kabelsender AMC nutzt seine Option für eine Verlängerung der gefeierten Drama-Serie. Serienschöpfer Matthew Weiner ziert sich hingegen noch.

Auszeichnungen in Serie, einhelliges Kritikerlob - «Mad Men» zählt ohne Zweifel zu den Drama-Serien der Stunde. Daher überrascht es nicht, dass AMC seine Option für die Austrahlung einer dritte Staffel wahrgenommen hat. Unklar ist jedoch nach wie vor, ob auch der kreative Kopf und ausführende Produzent Matthew Weiner «Mad Men» erhalten bleibt. "Variety" berichtet, dass es bisher keine nennenswerten Fortschritte im Vertragspoker zwischen Weiner und dem Produzenten Lionsgate gegegen hat.



Zwar sei Lionsgate sehr interessiert an der weiteren – auch längerfristigen - Verpflichtung von Matthew Weiner, nicht zuletzt um wiederum AMC für eine entsprechende Vereinbarung zu gewinnen. Weiner selbst knüpfe eine Zusammenarbeit über die zweite Staffel hinaus an deutlich verbesserte Konditionen. "Variety" zufolge ist der ehemalige «Sopranos»-Schreiber sogar schon bei anderen Sendern vorstellig geworden, um seinen gestiegenen Marktwert auszuloten. Ein mögliches Szenario ist nun, dass Weiner in Zukunft parallel an «Mad Men» und neuen Projekten arbeiten wird.
18.10.2008 09:01 Uhr  •  Manuel Niemeyer  •  Quelle: Variety Kurz-URL: qmde.de/30451