Soap-Check: Freitag, 17. Oktober 2008

Die neuen Vorabendserien «Anna und die Liebe» und «112 - Sie retten dein Leben» verzeichneten am Freitag einen deutlichen Anstieg der Marktanteile.

Freude im Hause Sat.1: Die Telenovela «Anna und die Liebe» kann wieder einen zweistelligen Marktanteil vorweisen. Am Freitag schalteten elf Prozent der jungen Menschen ein, beim Gesamtpublikum verbuchte der Berliner Sender 1,62 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil. Anna erkannte, dass Katja sie in der Hand hatte. Um zu verhindern, dass sich ihre Schwester bei einem Blind Date mit Jonas als 'Cinderella' ausgab, musste Anna vor Katja am vereinbarten Treffpunkt mit Jonas erscheinen.

Auch «112 – Sie retten dein Leben» verzeichnete wieder bessere Werte. So kam die action concept-Serie auf 1,06 Millionen Bundesbürger und 8,6 Prozent Marktanteil. Jedoch verbuchte das Format auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 12,2 Prozent immer noch unterdurchschnittliche Werte. Heiko hatte in seiner Wohnung alles für ein perfektes erstes Mal mit Jenny hergerichtet. Im romantischen Ambiente plante er, seiner Freundin eine unvergessliche Nacht zu bereiten. Alles lief nach Plan. Glücklich schliefen beide ein - und merkten nicht, dass Heikos Wohnung Feuer gefangen hatte.




Viel besser sah es für die Vorabendserie «Alles was zählt» aus, die einen starken Marktanteil von 18,0 Prozent einfuhr. Bei allen Menschen holte RTL 2,84 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil. Simone war geschockt: Constantin hatte die Kredite gekündigt und Steinkamp Sport & Wellness war somit pleite. Alles, wofür Simone so hart gekämpft hatte, war verloren. Nachdem auch Maximilian ihr nicht mehr helfen konnte, stand Simone ganz allein da. Nicht ganz, denn da war immer noch Richard, der Simone in ihrer bittersten Stunde beistand.

Im Anschluss war wieder die erfolgreichste deutsche Serie am Werk, die mit 3,63 Millionen Zuschauern keine wirkliche Konkurrenz hat. Der Marktanteil von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» belief sich beim Gesamtpublikum auf 13,9 Prozent, in der Zielgruppe fuhr RTL starke 23,0 Prozent ein. Nach Jasmins Liebeserklärung und einem Kuss wagte Dominik sich vorsichtig weiter vor. Doch Jasmin konnte sich wegen ihres Missbrauchstraumas nicht mehr auf ihn einlassen - zu groß war ihre Angst, die zarte Liebe zu Dominik wieder zu verlieren.
18.10.2008 09:29 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/30456