Die Experten: 20. Oktober 2008

In der vergangenen Woche schockte das ZDF die Fans mit der Mitteilung, dass zum Ende dieses Jahres die Ausstrahlung der beliebten US-Soap «Reich und Schön» vorerst eingestellt wird. Dass aber ein komplettes Aus der Serie schon längst besiegelt ist, wurde Markus Ruoff aus erster Hand zugetragen. Außerdem: Weitere interessante Antworten zu Ihren brennenden Fragen.

Holger: In verschiedenen Internetforen geistert seit Wochen das Gerücht um, dass das ZDF «Reich und Schön» demnächst einstellen will. Da das ZDF mit Doppelfolgen mittlerweile sehr nahe an der US-Ausstrahlung ist, müsste wahrscheinlich ohnehin eine Zwangspause eingelegt werden. Wird es wirklich nur eine Pause geben oder stimmen die Gerüchte, dass die Ausstrahlung der Serie ganz eingestellt wird?

Markus Ruoff: In der Tat ist es so, dass die Gerüchte zutreffen. Eine Synchronsprecherin, die nicht näher genannt werden will, sagte im Gespräch mit mir: „Mir und allen anderen Sprechern wurde mitgeteilt, dass wir keine weiteren Optionen für Synchronaufnahmen von «Reich und Schön» bekommen.“ Zur Erklärung: In der Regel wissen die Sprecher bereits mehrere Monate im Voraus, wann die nächste Staffel aufgenommen wird. Für alle Synchronbeteiligten (Sprecher, Cutter, Tonmeister, Autor, Regisseur etc.) ist es wichtig so früh wie möglich zu erfahren, wann es weitergeht, denn die meisten sind schließlich nicht nur an einer Produktion beteiligt. Selbst das ZDF gab am vergangenen Mittwoch eine Pressemitteilung heraus (vielleicht auf Druck der Fans?) und darin hieß es: „Am 30. Dezember 2008 endet vorerst die Ausstrahlung der beliebten ZDF-Vormittagsserie «Reich und Schön». Da das ZDF jeweils Doppelfolgen der US-Serie ausstrahlte, ist der Sendevorlauf in den USA inzwischen fast eingeholt, und eine rechtzeitige Lieferung von neuen Folgen durch die Produktionsfirma kann nicht gewährleistet werden. Dies zieht eine längere Pause bei der Kultserie «Reich und Schön» nach sich. Das ZDF prüft derzeit, ob und wann eine Wiederaufnahme erfolgen kann.“ Es ist zwar - wie Sie schon bemerkten – richtig, dass das ZDF sehr nahe an der US-Ausstrahlung ist (laut meinen Informationen liegt die Synchronisation gerade einmal ca. 40 Folgen gegenüber der US-Ausstrahlung zurück), aber warum drosselt man dann die Ausstrahlung nicht ein wenig zurück? In genau die gleiche Kerbe schlägt auch die Synchronsprecherin ein. „Wenn das ZDF wirklich sicher beabsichtigen würde weiter zu senden, dann könnten sie sagen: wir senden nur noch eine Folge täglich nach einer achtwöchigen Pause oder so. Tun sie aber nicht. Keine Zusagen in irgendeiner Form“, beklagt sie weiter. Mit diesen Aussagen konfrontierte ich das ZDF, aber eine Sendersprecherin verwies lediglich auf die Pressemitteilung vom Mittwoch. „Der vorläufige Ausstrahlungsstopp liegt in den Lieferschwierigkeiten. Und Folgen, die nicht vorliegen, können schließlich auch nicht synchronisiert werden. Wie es weitergeht, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.“ Ein Dementi hört sich ganz anders an. Das ZDF soll auf dem Sendeplatz von «Reich und Schön» - so hört man – zudem eine neue Serie planen. Ob es sich dabei um eine andere US-Soap handelt, ist nicht bekannt. Wie dem auch sei: Die Synchronsprecherin und ihre Kollegen würden gerne an der Serie weiterarbeiten, aber der Stand der Dinge ist, dass in den kommenden Tagen die letzten Synchronaufnahmen stattfinden und am 30. Dezember 2008 die (vorerst?) letzte Folge der Serie im deutschen Fernsehen läuft. Schade, dass das ZDF den Fans (noch) keinen reinen Wein einschenken will.

Susi: Wann zeigt ProSieben die Episode „Das Gemälde“ aus der ersten Staffel von «Supernatural»?

Markus Ruoff: Am 24. November 2008 zeigt ProSieben um 22.15 Uhr die Folge „Das Gemälde“, die bei der Ausstrahlung der ersten Staffel von «Supernatural» ausgelassen wurde. Ausnahmsweise läuft an diesem Tag auch keine weitere Folge, denn ab 20.15 Uhr strahlt ProSieben den ersten Teil des Zweiteilers «Der Seewolf» aus.

Phillip: Sie haben einmal geschrieben, dass zwischen zwei Werbeblöcken mindestens 20 Minuten vergehen müssen. Wie kann es sein, dass beim Boxen bei RTL nach jeder Runde eine Werbepause ist?

Markus Ruoff: Wie zu jeder Regel gibt es auch hier eine Ausnahme. Eine Reduzierung des Abstandes ist möglich, wenn hierdurch dramaturgisch zusammenhängende Programmelemente nicht unterbrochen werden oder natürliche Pause bestehen (zum Beispiel bei Sportübertragungen) und die Anzahl der Werbeunterbrechungen nicht erhöht wird.

Max: Wie stehen die Chancen für eine weitere Staffel von «Switch Reloaded»?

Markus Ruoff: Wenn es nach den Einschaltquoten ginge, würden die Chancen sehr schlecht stehen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass ProSieben auf die gerade mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnete Comedy-Reihe verzichten wird. Offiziell sei allerdings noch keine Entscheidung über eine vierte Staffel gefallen, wie eine Sendersprecherin im Gespräch mit mir erläuterte. Im Dezember dieses Jahres wird ProSieben zudem erstmals in der Geschichte von «Switch Reloaded» einen Jahresrückblick präsentieren. In der einstündigen Show werden die Jahresrückblicke von RTL und dem ZDF parodiert. So etwas Ähnliches gab es bereits im Jahre 1998 unter dem Titel «Switch - Die Mutter aller Jahresrückblicke».

Thomas: Ich bin ein großer Fan der britischen Serie «My Family». Wissen Sie, ob Comedy Central die Serie demnächst wiederholen wird?

Markus Ruoff: Comedy Central hat vor knapp drei Wochen «My Family» wieder ins Programm genommen. Von Montag bis Freitag sind jeweils um 13.00 Uhr und 13.30 Uhr (Wiederholungen vom Vortag) sowie um 17.00 Uhr und 17.30 Uhr Folgen aus den ersten sieben Staffeln zu sehen. Am Wochenende werden diese Folgen samstags ab 08.30 Uhr und sonntags ab 06.00 Uhr wiederholt.

Daniel: Wird es eine zweite Staffel von «The Next Uri Geller» geben? Wenn ja, wann?

Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «The Next Uri Geller» wird meinen Informationen zufolge ab dem 13. Januar 2009 wieder dienstags gesendet.

Jan: Wann zeigt kabel eins den zweiten Teil des Crossovers zwischen «CSI» und «Without a Trace»?

Markus Ruoff: Auf die Auflösung des Falles müssen sich die Fans noch gedulden. kabel eins wird diese Episode erst im Zuge mit den neuen «Without a Trace»-Folgen im Frühjahr 2009 zeigen.

Andreas: Gibt es bei ProSieben eine Planung für den Dienstagabend nach «The Singing Bee»?

Markus Ruoff: Wenn am 18. November 2008 die letzte Folge von «The Singing Bee» zu sehen ist, dann gibt es fast jeden Dienstag ein unterschiedliches Programm. Am 25. November 2008 läuft der zweite Teil von «Der Seewolf», am 02. und 09. Dezember 2008 zeigt ProSieben jeweils um 20.15 Uhr das aktuelle Bühnenprogramm von Michael Mittermeier („Safari“). Weihnachten ist bei ProSieben dieses Jahr schon am 02. Dezember 2008, denn um 21.15 Uhr läuft «Quatsch goes Christmas». Die Planung für die nachfolgenden Wochen steht noch nicht fest. Ab Januar 2009 wird Uri Geller dann am Dienstagabend wieder seinen Nachfolger suchen (siehe oben).

Ina: Wird Premiere die Serie «Beverly Hills, 90210» nach der Einstellung von Premiere Serie auf einem anderen Sender ausstrahlen?

Markus Ruoff: Premiere wird die Ausstrahlung von «Beverly Hills, 90210» ab dem 24. November 2008 (um 12.25 Uhr) auf Premiere Start fortsetzen.

Alex: Ich bin enttäuscht darüber, dass der FOX Channel nicht in 16:9 sendet. Wissen Sie, ob eine Umstellung auf 16:9 geplant ist?

Markus Ruoff: Der FOX Channel plant für Anfang 2009 eine Umstellung auf das 16:9-Format. Im Interview mit Quotenmeter.de meinte Geschäftsführer Michael Westhoven sogar, dass man erst wenn man in HD senden kann, auf 16:9 umsteigen will.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich ein.
20.10.2008 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/30482